MYTHANDRIA ROLLENSPIELE

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posticon Kriegshandwerk: Waffenkunde und Kampftraining

WAS IST KRIEGSHANDWERK?

Beschreibung in Arbeit ...

Die Fähigkeiten der Stufen 1, 2, 3, 4, 5 kosten jeweils 20 EP, 40 EP, 60 EP, 80 EP, 100 EP.

WAFFEN, SCHILDE UND RÜSTUNGEN

Um Waffen effektiv zu nutzen und damit Schaden anrichten zu können, muss man die entsprechende Fähigkeit besitzen. Um den Verschleiß von Waffen darzustellen, sollte man eine Waffe nach ca. 3-5 Kampfsituation von einem Schmied/Waffenbauer warten/reparieren lassen, sonst geht sie bei der nächsten Kampfsituation kaputt.

Um Schilde effektiv zu nutzen und damit Schaden vermeiden zu können, muss man die entsprechende Fähigkeit besitzen. Um den Verschleiß von Schilden darzustellen, sollte man nach einer Kampfsituation jeden Schildtreffer von einem Schmied/Rüstungsbauer warten/reparieren lassen, sonst geht der Schild bei der nächsten Kampfsituation kaputt.

Um Rüstungen effektiv zu tragen und damit Schaden vermeiden zu können, muss man die entsprechende Fähigkeit besitzen. Um den Verschleiß von Rüstungen darzustellen, sollte man nach einer Kampfsituation jeden Rüstungstreffer von einem Schmied/Rüstungsbauer warten/reparieren lassen, sonst ist die Rüstung bei der nächsten Kampfsituation unbrauchbar.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 1)

RÜSTUNGEN/LEDER (ST. 1)

Zum Beispiel Armschienen, Beinschinen, Brustharnisch, Helm und ähnliche Rüstüngsteile.

SCHADENSRESISTENZ (ST. 1)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

SCHILDE, KLEIN (ST. 1)

Zum Beispiel Buckler und ähnliche Schilde.

WAFFEN, NAHKAMPF-/SCHARF/KLEIN (ST. 1)

Zum Beispiel Messer, Dolche, Krallen und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, WURF-/KLEIN (ST. 1)

Zum Beispiel Messer, Dolche, Sterne, Pfeile und ähnliche Wurfwaffen.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 2)

RÜSTUNGEN/KETTE (ST. 2)

Zum Beispiel Kettenhemd, Kettenhaube und ähnliche Rüstungsteile.

SCHADENSRESISTENZ (ST. 2/VOR. ST. 1)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

SCHILDE, GROß (ST. 2)

Zum Beispiel Turmschild und ähnliche Schilde.

WAFFEN, NAHKAMF-/SCHARF/EINHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Schwerter, Säbel, Äxte, Beile und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/SCHARF/ZWEIHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Schwerter, Säbel, Äxte, Beile und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/STUMPF/EINHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Keulen, Knüppel, Morgensterne und ähnliche Nahkampfwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/STUMPF/ZWEIHÄNDIG (ST. 2)

Zum Beispiel Keulen, Hämmer und ähnliche Nahkampfwaffen.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 3)

MEISTERSCHÜTZE (ST. 3)

Kann dreinmal täglich angewandt werden. Ein Schuss verursacht eine direkte Wunde. Nur mit Bogenwaffen und Schusswaffen anwendbar. Ignoriert jede Rüstung, auch magische.

MISSGESCHICK (ST. 3)

Kann dreinmal täglich angewandt werden. Der Gegner muss seine Waffe fallen lassen. Nur mit Einhandwaffen und Stabwaffen anwendbar. Anstelle von „Missgeschick“ kann der Anwender auch „Entwaffnen“ ansagen.

NAHKAMPFMEISTER (ST. 3)

Kann dreinmal täglich angewandt werden. Ein Schlag verursacht eine direkte Wunde. Nur mit Nahkampfwaffen anwendbar. Ignoriert jede Rüstung, auch magische.

RÜSTUNGEN/PLATTE (ST. 3)

Zum Beispiel Armschienen, Beinschinen, Brustharnisch, Helm und ähnliche Rüstüngsteile.

RÜSTUNG REPARIEREN (ST. 3)

Mit diesem Talent kann man Schutzausrüstungen bauen und reparieren. Die Reparatur eines Rüstungspunktes dauert ca. 5 Min., der Bau einer Rüstung ca. 1 Tag. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Lederrüstung: Lederschere, Ledernadel, Locheisen, Ledergarn oder Lederschnüre, Lederreste
  • Metallrüstung: Amboß, Hammer, Zange, Metallreste
  • Kettenrüstung: Draht, Zwei Zangen

SCHADENSRESISTENZ (ST. 3/VOR. ST. 2)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

WAFFE REPARIEREN (ST. 3)

Mit dieser Fähigkeit kann man Waffen bauen und reparieren. Die Reparatur einer Waffe dauert ca. 5 Min., der Bau einer Waffe ca. 1 Tage. Als Werkzeuge können im Spiel folgende Materialien verwendet werden:

  • Holzwaffen: Säge, Messer, Harz, Holz-Fäustel
  • Metallwaffen: Amboss, Hammer, Zange u
  • Bögen und Armbrüste: Zange, Messer, Sehnen, Wachs, Holz
  • Neuzeitliche Schusswaffen: Feinwerkzeuge

WAFFEN, NAHKAMPF-/STÄBE UND STANGEN/SCHARF (ST. 3)

Zum Beispiel Gleven, Hellebarden, Speere und ähnliche Stangenwaffen.

WAFFEN, NAHKAMPF-/STÄBE UND STANGEN/STUMPF (ST. 3)

Zum Beispiel Bo-Stäbe, Dreschflegel und ähnliche Stangenwaffen.

WUCHTSCHLAG (ST. 3)

Kann dreinmal täglich angewandt werden. Der Angegriffene muss 3 Schritte zurück gehen. Nur mit Zweihandwaffen anwendbar.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 4)

RÜSTUNGEN/KUGELSICHERE WESTE (Tz.) (ST. 4)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

SCHADENSRESISTENZ (ST. 4/VOR. ST. 3)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

WAFFEN, SCHUSS-/HISTORISCH/BOLZEN UND ARMBRÜSTE (ST. 4)

Z. B. LARP-Armbrüste

WAFFEN, SCHUSS-/HISTORISCH/PFEILE UND BÖGEN (ST. 4)

Z. B. LARP-Bögen

WAFFEN, SCHUSS-/HISTORISCH/ VORDERLADER (ST. 4)

Z. B. Arkebuse, Donnerbüchse, Steinschußpistole

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN/REPETIER (Tz.) (ST. 4)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

posticon Kriegshandwerk (Stufe 5)

ATTACKE/DIREKTE, SCHWERE WUNDE (ST. 5)

Attacken-Fähigkeiten der Stufe 5 können fünfmal täglich angewandt werden: Wunden, die durch schweren Schaden verursacht wurden brauchen doppelt so lange um zu heilen. Mit Nah- und Vernkampfwaffen anwendbar.

ATTACKE/SCHILDBRECHER (ST. 5)

Attacken-Fähigkeiten der Stufe 5 können fünfmal täglich angewandt werden: Zerstört einen Schild. Nur mit Zweihandwaffen anwendbar. Funktioniert nicht beim Zauber "Magischer Schild".

ATTACKE/WAFFENBRECHER (ST. 5)

Attacken-Fähigkeiten der Stufe 5 können fünfmal täglich angewandt werden: Zerstört eine Waffe die in etwa genauso groß oder kleiner sein muss wie die eigene.

MEUCHELN (ST. 5)

Nur mit Messern und Dolchen anwendbar. Das Opfer fällt umgehend lautlos um und bleibt so lange liegen, bis es geheilt wird oder bis es verblutet. Das Opfer darf den Ausführenden vorher nicht bemerken, denn das Talent ist nur aus dem Hinterhalt einsetzbar.

NIEDERSCHLAGEN (PÖMPFEN) (ST. 5)

Niederschlagen setzt den Gegner direkt KO. Der Gegner darf den Ausführenden vorher nicht bemerken. Der Gegner erwacht nach einiger Zeit mit Kopfschmerzen. Die Fähigkeit kann nur mit stumpfen Polsterwaffen (z. B. Keule oder Waffenknauf), mit der Faust oder durch eine spezielle Grifftechnik dargestellt werden. Schläge auf den Kopf dürfen nur angedeutet werden.

PARALYSE(SCHLAG) (ST. 5)

Attacken-Fähigkeiten der Stufe 5 können fünfmal täglich angewandt werden: Das Opfer ist für 2 Minuten völlig erstarrt und handlungsunfähig. Sobald das Opfer den nächsten Schaden erleidet, wird die Paralyse aufgehoben. Nur mit stumpfen Nahkampfwaffen anwendbar.

SCHADENSRESISTENZ (ST. 5/VOR. ST. 4)

Der Charakter ignoriert pro Tag eine Wunde je Stufe. Auch Wunden, die z. B. durch Aetherformeln verursacht werden, können ignoriert werden.

ÜBERSTÄRKE (ST. 5)

Der Anwender kann einen Menschen locker hoch heben und ca 10m weit werfen. Mann könnte sogar zwei ohnmächtige Personen vom Schlachtfeld tragen. Des weiteren kann man in Absprache mit der SL Türen eintreten oder ähnliche Kraftakte schauspielerisch inszenieren. Wenn zwei Leute mit Überstärke Kraft-Duelle machen wird die Kraftprobe normal ausgespielt. Mit Überstärke, kann man Zweihandwaffen auch einhändig führen. Auf den Schaden von Fernkampf- und Nahkampfwaffen hat Überstärke keine Auswirkung.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN/HALBAUTOMATIK (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN/VOLLAUTOMATIK (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN/FLAMMENWERFER (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.

WAFFEN, SCHUSS-/MODERN/GRANAT-/RAKETENWERFER (Tz.) (ST. 5)

Diese Fähigkeit kann nicht von Traumzeit-Charakteren verwendet werden.