Die Nachfolgende Liste ist eine Übersicht aller Fähigkeiten der Stufen 1 bis 5. In dieser Liste wird zusätzlich angezeigt, mit welchen Wissenschaften man die jeweiligen Fähigkeiten erlernen kann. Um eine Fähigkeit mit mehreren Wissenschaften anwenden zu können, muss man die jeweiligen Wissenschaften auch separat durch Erfahrungspunkte erlernen. Wenn eine Wissenschatft mit (Tz.) markiert wurde, kann sie nicht von Traumzeit-Charakteren erlernt werden. Bei übernatürlichen Fähigkeiten wird der Aether manipuliert. Der Aether ist eine kosmische Kraft, die durch aethersensitive Geschöpfe beeinflusst werden kann. 

Die Methodologie von einigen Wissenschaften befasst sich mit besonderen Verfahrensweisen, um mundane und/oder übernatürliche Effekte zu erzeugen. Zu diesen methodologischen Wissenschaften zählen Aetherformellehre, Alchemie, Artefaktkunst, Bardenmagie, Mechatronik, Meditationslehre, Ritualkunde und Thaumatologie. Um in diesen Fachbereichen zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten, ist ein gewisser zeitlicher Aufwand und eine korrekte Ausführung der Arbeitsschritte von Nöten. Geht man nicht exakt nach der richtigen Methode vor, kann ein völlig anderer Effekt dabei entstehen und man muss den Prozess komplett wiederholen. Die Art und Weise, um methodische Effekte zu erzielen, kann je nach Herkunft und Habitus eines Spiel-Charakters sehr unterschiedlich sein. Die im Regelwerk aufgeführten Methoden sind als grobe Richtlinien anzusehen. Wenn ihr schönere, ausführlichere Ideen für die Darstellung habt oder Charakterspezifische Prozeduren anwenden möchtet, dürft ihr dies gerne tun. Allerdings sollten z. B. zeitliche Vorgaben und die Anzahl an Komponenten weiterhin mit den Regeln überein stimmen. Prozeduren der Methodologie können nur während des Spiels praktiziert werden.

Wir haben noch längst nicht alle möglichen Kombinationen von Fähigkeiten und Wissenschaften hier aufgeführt. Wenn eine Wissenschaft noch nicht bei der von euch gewünschten Fähigkeit aufgeführt wird, nehmt einfach kurz Kontakt mit unserer Spielverwaltung auf. Wir prüfen dann die Umsetzbarkeit und entwerfen für euch ggf. schnellstmöglich eine Regel dazu.

 STUFE 1 FÄHIGKEITEN

  • Aetherbatterien (Tz.): MT
  • Aetherevolution (St. 1): OK
  • Aetherladestation (Tz.): MT
  • Alchemistisches Siegelpapier: AL
  • Alchemistischer Siegelwachs: AL
  • Alchemistische Tinte: AL
  • Aetherstaub: AL
  • Alchemistische Schreibfeder: AL
  • Astrologie: OK
  • Blutungen Stoppen: AF, AL, BO, RK, ML, MT, AK
  • Buchgeld/Unterschicht (St. 1/4): ÜK
  • Dieben (St. 0/Regelhinweis): ÜK
  • Elektrisches Verhör (Tz.): AF
  • Fallen erkennen, stellen und entschärfen (St. 1/5): ÜK
  • Feuerfinger: AF
  • Fremdsprachen sprechen, lesen und schreiben: ÜK
  • Heilkunde/Erste Hilfe (St. 1/5): ÜK
  • Kontaktperson bei einer großen Fraktion: ÜK
  • Licht: AF, BM, AK
  • Metalle Spüren: AF, MT
  • Rüstungsbauer/Lehrling (St. 1/3): KH
  • Rüstungen/Leder: KH
  • Schadensresitenz (St. 1/5): KH
  • Schilde, klein: KH
  • Schmerzen Lindern: AF, AL, BO, RK, ML, MT, AK
  • Schlösser knacken (St. 1/5): ÜK
  • Seance: OK
  • Technologischer durchblick (Tz.): AF
  • Waffenbauer/Lehrling (St.1/3): KH
  • Waffen, Nahkampf-/scharf/klein: KH
  • Waffen, Wurf-/klein: KH
  • Wiedergänger-Kontrolle: AF, BO, RK, MT, AK
  • Wissen: ÜK
  • Wunde Verschieben: AF

STUFE 2 FÄHIGKEITEN

  • Aetherevolution (St. 2): OK
  • Augen der Geisterwelt: AF, BO, RK, ML, MT, TT, AK
  • Aurasicht: AF, BO, RK, ML, MT, TT, AK , AL
  • Aether-Fessel: AF
  • Buchgeld/Mittelschicht (St. 2/4): ÜK
  • Digitaler Antivirus (Tz.): AF
  • Digitaler Virus (Tz.): AF
  • EMP-Strahl (Tz.): AF
  • Energiequelle (Tz.): AF
  • Elektrische Aufladung (Tz.): AF
  • Fallen erkennen, stellen und entschärfen (St. 2/5): ÜK
  • Gefühle verstärken: AF, AL, BO, TT, AK
  • Geräuschillusion: AF, BO, BM
  • Geruchsillusion: AF, BO
  • Gift spüren: AF, BO, ML, MT, AK
  • Heilkunde (St. 2/5): ÜK
  • Kristallkugel lesen: OK
  • Mit Toten sprechen: AF, BO, RK, ML, TT, AK
  • Ouija: OK
  • Paranoia: AF, AL, BO
  • Reim dich oder ich beiss dich: AF, BO
  • Rüstungsbauer/Geselle (St. 2/3): KH
  • Rüstungen/Kette: KH
  • Schadensresitenz (St. 2/5): KH
  • Schlaf: AF, AL, BO, RK, ML, MT, AK
  • Schlingpflanzen: AF
  • Schlösser knacken (St. 2/5): ÜK
  • Schilde, groß: KH
  • Steckdosenreise (Tz.): AF
  • Stolperfalle: AF
  • Tot stellen: ÜK
  • Visionen: OK
  • Waffenbauer/Geselle (St.2/3): KH
  • Waffen, Nahkampf-/scharf/einhändig: KH
  • Waffen, Nahkampf-/scharf/zweihändig: KH
  • Waffen, Nahkampf-/stumpf/einhändig: KH
  • Waffen, Nahkampf-/stumpf/zweihändig: KH
  • Weiche: AF
  • Windstoss: AF, MT, AK
  • Wunde auf Freiwilligen übertragen: AF, BM, RK

STUFE 3 FÄHIGKEITEN

  • Abstand: AF
  • Aetherevolution (St. 3): OK
  • Aether-Fessel/gemein: AF
  • Aetherrüstung/einfach: AF, RK, ML, MT, TT, AK
  • Aether-Pfeill: AF, MT, AK
  • Aether-Nagel: AF, AK
  • Alarmsignal: AF, AK
  • Attacke/Entwaffnen: KH
  • Attacke/Meisterschütze: KH
  • Attacke/Nahkampfmeister: KH
  • Attacke/Wuchtschlag: KH
  • Berauschendes Blut: OK
  • Bleinase: AF
  • Blenden: AF, AK
  • Blindheit:  AF, AL, BO, AK
  • Buchgeld/Oberschicht (St. 3/4): ÜK
  • Daten löschen (Tz.): AF
  • Daten wiederherstellen (Tz.): AF
  • Digitaler Geist (Tz.): AF
  • Eingeweide lesen: OK
  • Elektrische Falle (Tz.): AF
  • EMP-Welle (Tz.): AF
  • Entfesseln/Stricke: ÜK
  • Erdverschmelzung: AF, ML, AK
  • Fallen erkennen, stellen und entschärfen (St. 3/5): ÜK
  • Feuerschild: AF
  • Frage: AF, BM, AL, BO, RK, MT, AK
  • Freude: AF, BM, AL, BO, TT, AK
  • Furcht: AF, BM, AL, BO
  • Furchtlos: AF, BM, AL, BO, ML, TT, AK
  • Gebrabbel: AF, AL, BO
  • Gestaltwandel: AF
  • Heilender Kuss: AF, BO
  • Heilender Schlaf: AF, BO, BM, RK, MT, AK
  • Heilkunde (St. 3/5): ÜK
  • Juckreiz: AF, AL, BO
  • Katzengold: AF
  • KI-Geistfalle (Tz.): AF
  • Klauenhände: AF
  • Lachkrampf: AF, AL, BO
  • Maschinen-Kommunikation (Tz.): AF
  • Metall erhitzen: AF, RK
  • Missgeschick: AF, BO
  • Pausbacken: AF, AL, BO
  • Pflanzen-Kommunikation: AF, BO, BM, RK, ML, AK
  • Runen lesen: OK
  • Rüstungsbauer/Meister (St. 3/3): KH
  • Rüstungen/Platte: KH
  • Schadensresitenz (St. 3/5): KH
  • Spuren lesen: ÜK
  • Schlösser knacken (St. 3/5): ÜK
  • Schweigen: AF, AL, BO, RK
  • Singsang: AF, BO, BM
  • Taubheit: AF
  • Teeblätter und Kaffesatz lesen: OK
  • Tierkommunikation: AF, BO, RK, ML, TT, AK
  • Trauer: AF, BO, BM, AK
  • Unantastbar: AF, AK
  • Verwirrung: AF, AL, BO
  • Waffenbauer/Meister (St.3/3): KH
  • Waffen, Nahkampf-/Stäbe und Stangen/scharf: KH
  • Waffen, Nahkampf-/Stäbe und Stangen/stumpf: KH
  • Weingeist: AF, BO, BM, TT
  • Wiedergänger: AF, RK
  • Wunde Heilen: AF, AL, BO, BM, RK, ML, MT, TT, AK
  • Zwingtanz: AF, BO, BM

STUFE 4 FÄHIGKEITEN

  • Aetherevolution (St. 4): OK
  • Aetherrüstung/exzellent: AF, RK, ML, MT, TT, AK
  • Aethersphäre: AF, RK, ML, MT, TT, AK
  • Aetherschloss: AF, MT, AK
  • Aether-Nahkampfwaffe: AF, AK
  • Buchgeld/Superreich (St. 4/4): ÜK
  • Digitales Gehirn (Tz.): AF
  • Eispfeil: AF, MT, AK
  • Energierückschlag: AF, BM, AK
  • Erdbeben: AF
  • Fallen erkennen, stellen und entschärfen (St. 4/5): ÜK
  • Feuerball: AF, AK
  • Freundschaft: AF, AL, BO, AK
  • Glaube mir: AF, AL, BO, AK
  • Handlesen: OK
  • Heilendes Gelächter: AF, BO, BM
  • Heilkunde (St. 4/5): ÜK
  • Immunität gegen Kälte: In Arbeit ...
  • Immunität gegen Hitze: In Arbeit ...
  • Karten legen: OK
  • Lähmung: AF, AL, BO, MT
  • Massenverwirrung: AF, MT
  • Nebelgestalt: AF
  • Patina: AF, AK
  • Pendeln und Wünschelrutenlauf: OK
  • Phantomgegner: AF, BO, RK, MT
  • Plagegeist: AF, RK
  • Radiowellen empfangen (Tz.): AF
  • Rückschlag: AF, AK
  • Rüstungen/Kugelsichere Westen (Tz.): KH
  • Schadensresitenz (St. 4/5): KH
  • Schlösser öffnen: AF, MT, AK
  • Schlösser knacken (St. 4/5): ÜK
  • Schmerz: AF, AL, BO, RK, MT, AK
  • Schreckensbolzen: AF, MT, AK
  • Schreckenswaffe: AF, RK, AK
  • Segnen: AF, BM, RK, ML, TT
  • Teleport: AF, MT, AK
  • Verfluchen: AF, BM, RK, ML, TT
  • Versteinern: AF, BO, AK
  • Waffen, Schuss-/historisch/Bolzen und Armbrüste: KH
  • Waffen, Schuss-/historisch/Pfeile und Bögen: KH
  • Wahrheit:  AF, AL, BO, MT

STUFE 5 FÄHIGKEITEN

  • Aetheraskese: ML
  • Aetherevolution (St. 5): OK
  • Aether neutralisieren: AF, RK, ML, MT, AK
  • Aetherrüstung/meisterhaft: AF, RK, ML, MT, TT, AK
  • Alle Wunden heilen: AF, AL, BO, BM, RK, ML, MT, TT, AK
  • Artefakt(e) aufladen: AF, RK, TT
  • Atacke/Paralyseschlag: KH
  • Atacke/Schildbrecher: KH
  • Atacke/Schwerer Schaden: KH
  • Atacke/Waffenbrecher: KH
  • Atemlos: ÜK
  • Atemnot: AF, AL, BO
  • Auraanalyse: AF
  • Bannkreis Temokh'thar/Nocturna: AF, RK
  • Bannkreis Echinon/Genesis: AF, RK
  • Bannkreis Vwarjol/Chaos: AF, RK
  • Bannkreis Asvaleris/Vita: AF, RK
  • Bannkreis Enhaera/Imperio: AF, RK
  • Bannkreis Keborr/Furia: AF, RK
  • Bannkreis Szalish/Nekron: AF, RK
  • Bannkreis Esper/Libra: AF, RK
  • Befehl: AF, BO, MT, AK
  • Berserk: KH
  • Entfesseln/Schellen: ÜK
  • Fallen erkennen, stellen und entschärfen (St. 5/5): ÜK
  • Fruchtbarer Boden der Vita: RK, TT
  • Furchtlos: KH
  • Gedanken lesen: AF, BO, MT
  • Geweihter Boden der Genesis: RK, TT
  • Gift Neutralisieren: AF, AL, RK, ML, TT, AK
  • Heilendes Blut (St. 5/Vor. schn. Regeneration): ÜK
  • Heilkunde (St. 5/5): ÜK
  • Heilung avirulenter Effekte: AF, AL, BO, RK, ML, MT, TT, AK
  • Heilung virulenter Effekte: AF, AL
  • Heldenglück: ÜK
  • Hohes Alter: ÜK
  • Immunität gegen Gifte: ÜK
  • Immunität gegen Hitze: ÜK
  • Immunität gegen Kälte: ÜK
  • Immunität gegen Krankheiten: ÜK
  • Immunität gegen Schmerzen: ÜK
  • Immunität gegen Süchte: ÜK
  • Immunität gegen Vampirismus: ÜK
  • KI-Geist (Tz.): AF
  • Körperteile regenerieren: AF, BO, RK, MT, TT, AK
  • Kosmischer Hain: RK
  • Krankheit: AF, AL, BO
  • Krankheit heilen: AF, AL, BO, RK, ML, MT, AK
  • Liebe: AF, AL, BO, AK
  • Magischer Boden der Libra: RK, TT
  • Magische Waffe: AF, RK, ML, TT, AK
  • Massenpanik: AF, MT
  • Meucheln: KH
  • Multitemporales Kontinuum: OK
  • Nahrung reinigen: AF, AL, BO, AK
  • Niederschlagen: KH
  • Phönix: AF, RK, ML
  • Reinkarnation: OK
  • Rhu'Khar/Rhu-Räuber: OK
  • Satellitenempfang (Tz.): AF
  • Schadensresitenz (St. 5/5): KH
  • Schlösser knacken (St. 5/5): ÜK
  • Schnelle Regeneration: ÜK
  • Schwarze Erde von Nocturna: RK, TT
  • Gift: AF, AL, BO
  • Krankheit: AF, AL
  • Sucht heilen: AF, AL
  • Therianthropie: OK
  • Tote Erde der Nekron: RK, TT
  • Übernatürliche Gegenstände identifizieren: OK
  • Überstärke: AF, KH
  • Unsichtbar: AF, BO, RK, ML, MT, TT, AK
  • Vampirismus: OK
  • Verbrannte Erde des Chaos: RK, TT
  • Verfaule: AF, BO
  • Vergessen: AF, AK, BO
  • Vergiftete Klinge/Spitze: AF, AL, BO
  • Waffen, Schuss-/modern 1/Repetier (Tz.): KH
  • Waffen, Schuss-/modern 2/Halbautomatik (Tz.): KH
  • Waffen, Schuss-/modern 3/Vollautomatik (Tz.): KH
  • Waffen, Schuss-/modern 4/Flammenwerfer (Tz.): KH
  • Waffen, Schuss-/modern 5/Granat- u. Raketenwerfer (Tz.): KH
  • Witterung: ÜK
  • Wunde auf Nichtfreiwilligen übertragen: AF
  • Zerstören: AF, RK
  • Zombie-Seuche: OK