Was ist Rollenspiel?

 

Der Begriff Rollenspiel findet heutzutage in vielen unterschiedlichen Bereichen Verwendung. Von Computerspielen über pädagogische Konzepte bis hin zu realitätsnahen Simulationstrainings. All diese Bereiche haben in der Regel eines gemeinsam: Man schlüpft in die Rolle eines fiktiven Charakters. So ist es auch bei Mythandria. Wolltest du schon immer mal ein mutiger Kämpfer sein, ein tollkühner Held oder ein mächtiger Magier? Eine geheimnisvolle Agentin oder eine barmherzige Heilerin? Ein verwegener Schurke, eine listige Diebin, ein verrückter Wissenschaftler oder ein zerstreuter Erfinder? All das ist möglich in den Sagenreichen von Mythandria. Begegne übernatürlichen Wesen, kämpfe in epischen Schlachten und finde loyale Freunde, um dich mit ihnen gegen die feindlichen Mächte zu verbünden.

 

LARP und P&P

 

Wir befassen uns bei Mythandria mit zwei Arten von Rollenspielen: LARP (Live Action Role Play) und P&P (Pen and Paper). Beim P&P sitzt man mit einer kleinen Spielergruppe an einem Tisch und der Spielleiter erzählt eine Geschichte. Der Name „Pen and Paper“ rührt daher, dass die Spieler sich fiktive Charaktere ausgedacht haben und die dazugehörigen Hintergrundinformationen sowie einige Werte auf einem Blatt Papier (Charakterbogen) notiert haben. Diese fiktiven Charaktere spielen nun in der Geschichte des Spielleiters mit und nehmen Einfluss auf die Geschehnisse. P&P findet also nur in den Köpfen der Teilnehmer statt. LARP geht hier noch einen Schritt weiter, denn hier verkleiden sich die Spieler und schlüpfen so in die Rolle ihres Charakters. Es ist vergleichbar mit spontanem Improvisationstheater. Durch Kostüme, Schminke, Masken und allerlei Equipment wird ein möglichst authentisches Umfeld geschaffen, um die Welt und die Geschichte der Spielleiter so realistisch wie möglich in Szene zu setzten.

 

Das Mythandria Regelwerk

 

Das Regelwerk von Mythandria entwickelt sich stetig weiter. Wir stellen es daher kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung, damit unsere Spieler die Weiterentwicklung auch jeder Zeit mitverfolgen können. Wenn ihr Ideen für neue Fähigkeiten habt, könnt ihr diese bei der Spielleitung einreichen. Dort wird dann an einer möglichen spiel- und regeltechnischen Umsetzung gearbeitet. Wir können nicht versprechen, dass alle eingereichten Vorschläge auch tatsächlich übernommen werden. Wir geben uns aber große Mühe, all euren Wünschen Beachtung zu schenken. Hin und wieder kann es auch vorkommen, dass durch die stetige Weiterentwicklung einige Regeln nicht mehr ganz im Einklang mit dem Gesamtwerk stehen. Solltet ihr Ungenauigkeiten, wiedersprüchliche Passagen oder sonstige Fehler finden, sagt uns bitte bescheid. Wir werden diese dann umgehend korrigieren und anpassen. Sollte nach einer Regeländerung das Verhältniss zwischen Erfahrungspunkten und Fähigkeiten auf eurem Charakterbogen nicht mehr stimmen, nehmt einfach kurz Kontakt mit der Spielleitung auf. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

 

In welchen Welten spielt man?

 

Mit dem Universum von Mythandria tauchst du in unterschiedliche Genres ein, welche sich über mehrere Epochen und Zeitalter erstrecken.

  • Traumzeit = Mittelalter-Fantasy (High-Fantasy)
  • Neuzeit = Neuzeit-Fantasy (Mystery)
  • Dampfzeit = Steampunk-Fantasy (Parallelwelt zur Neuzeit)
  • Endzeit = Endzeit-Fantasy (Postapokalypse)
  • Raumzeit = Weltraum-Fantasy (Science-Fiction)

 

Was braucht man für ein Rollenspiel?

 

Das hängt völlig davon ab, was für ein Charakterkonzept du spielen möchtest. Beim P&P reichen in der Regel Würfel, Stift und Papier. Beim LARP benötigst du ein entsprechendes Kostüm und LARP-taugliche Waffen, Werkzeuge sowie etwaige Komponenten zum Zaubern. Man sollte immer versuchen, seine Rolle optisch möglichst authentisch darzustellen. Die Möglichkeiten sind hier genauso vielfältig wie die Kostenunterschiede. Von gekauft bis selbst gemacht, hier ist fast alles möglich.

 

Fachausdrücke und Abkürzungen

  • RPG = Role Play Game
  • LARP = Live Action Role Play
  • P&P = Pen and Paper
  • SL = Spielleitung/Spielleiter (Organisiert das Spiel)
  • SC = Spieler Charakter (Spieler, deren Charaktere in ihrer Handlung frei sind.)
  • NSC = Nicht Spieler Charakter (Spieler, die ihre Charaktere so spielen, wie es von der SL vorgegeben wird)
  • CON = So nennt man eine LARP-Veranstaltung. (Abgeleitet von Convention)
  • PLOT = Die Geschichte der Spielleiter
  • IT = In Time (Bezeichnet alles, was im Spiel geschieht und vorhanden ist)
  • OT = Out (of) Time (Bezeichnet alles, was nicht zum Spiel gehört und für die Charaktere der Spieler auch nicht vorhanden ist)
  • EP = Erfahrungspunkte
  • CHECK-IN = Vor dem Spiel werden die Charakterbögen und die Ausrüstung von der SL überprüft.
  • CHECK-OUT = Nach dem Spiel werden die Spieltage, Erfahrungspunkte, gefundene Gegenstände und gelernte Talente von der SL bestätigt.
  • TIME-FREEZE = Spielstopp für alle. Jeder bleibt stehen, schließt die Augen und summt vor sich hin. Sobald ein SL ruft: „TIME-IN“, geht es ganz normal weiter.
  • GAME-STOP = Das Spiel muss umgehend eingestellt werden. Aufmerksam sein und gegebenenfalls weitere Anweisungen der Spielleiter abwarten.
  • Direkter Treffer = Direkte Treffer ignorieren alle Arten von Rüstung, auch magische.
  • Schwerer Schaden = Wunden, die durch schweren Schaden zugefügt wurden, brauchen doppelt so lange um zu heilen.