Was ist die Methodologie?

 

Die Methodologie befasst sich mit den Methoden der mundanen und übernatürlichen Wissenschaften. Hierzu gehören unter anderem:

  • magische Rituale
  • spirituelle Zeremonien
  • alchemistische Experimente
  • Lieder und Partituren für Bardenmagie
  • Baupläne für technomagische Apparaturen und Gerätschaften (ab Neuzeit)

All diese Bereiche haben eins gemeinsam: Sie erfordern langwierige Studien und viel Zeit bei der Ausführung. Geht man nicht exakt nach der richtigen Methode vor, kann ein völlig anderes Ergebnis dabei herauskommen und man muss den Prozess komplett wiederholen. Ans Ziel gelangt man nur bei korrekter Verfahrensweise. Dafür ist das Endergebnis dann aber auch oft wesentlich hochwertiger als bei einfachen und schnelleren Vorgehensweisen, wie zum Beispiel bei Aetherformeln.

 

Die im Regelwerk aufgeführten Methoden sind als grobe Richtlinien anzusehen. Wenn ihr schönere, ausführlichere Ideen für die Darstellung habt oder Charakterspezifische Prozeduren anwenden möchtet, dürft ihr dies gerne tun. Allerdings sollten z. B. zeitliche Vorgaben und die Anzahl an Komponenten weiterhin überein stimmen. Prozeduren der Methodologie können nur während des Spiels praktiziert werden.

 

Komponenten

 

Komponenten sind Dinge, die man in einer bestimmten Art und Weise bei einer Methode verwenden muss um an das gewünschte Ziel zu gelangen. Hierbei unterscheiden wir zwischen drei Arten von Komponenten:

  • Pflicht-Komponenten (PK): Diese Komponenten müssen auf jeden Fall bei einer Methode verwendet werden.
  • Standard-Komponenten (SK): Es gibt thematisch sortierte Listen mit Standard-Komponenten. Aus diesen Listen muss eine Auswahl von Komponenten verwendet werden.
  • Freie-Komponenten (FK): Diese frei wählbaren Komponenten dürfen vom Spieler selbst ausgedacht werden. Sie müssen aber in irgendeiner Art und Weise mit der Methode in Zusammenhang stehen.

Listen der Standartkomponenten (SK)

 

SK zur Implementierung von Aetherformeln

 

Es gibt mehrere Methoden, die sich mit Aetherformeln befassen. Bei diesen Methoden verwendet man oft folgende Standardkomponenten:

  • Aetherpunkte
  • Rauchopfer
  • Aetherstaub
  • (weitere?)

SK die im Zusammenhang mit den Mächten stehen

 

Es gibt mehrere Methoden, die sich mit den Mächten befassen. Bei diesen Methoden verwendet oft unter anderem folgende Standardkomponenten:

  • Chaos: Asche, Blut, Blutopfer (z. B. Tieropfer), Feuer, Schwefel, Rauchopfer, (weitere?)
  • Furia: Feuer, Knochen, Metall, (weitere?)
  • Genesis: Edelmetall, Rauchopfer, (weitere?)
  • Libra: Aetherenergie, (weitere?)
  • Nekron: Aetherenergie, Blutopfer, Knochen, (weitere?)
  • Imperio: Metall, (weitere?)
  • Vita: Wasser, Nahrung, (weitere?)
  • #?#?#/: *Seite rausgerissen, (weitere?)

SK für pharmazeutische und toxikologische Endprodukte

 

Pharmazeutische und toxikologische Endprodukte dürfen im Spiel nur durch genießbare, unbedenkliche Lebensmittel und Substanzen dargestellt werden. Da wir keine Haftung für diese mitgebrachten Lebensmittel und Substanzen übernehmen können, raten wir ausdrücklich vom Verzehr und Gebrauch ab. Wir empfehlen, nur so zu tun als ob ihr das Produkt verwendet und es danach ordnungsgemäß zu entsorgen.

  • Flüssigkeit für Tränke (z. B. Wasser)
  • Tabletten (z. B. Bonbons)
  • Pulver (z. B. Brause)
  • Salben (z. B. Vaseliene)

SK für alchemistische Ritualkomponenten

  • Alchemistisches Siegelpapier
  • Alchemistische Tinte
  • Alchemistischer Siegelwachs
  • Liste in Arbeit...
  • Aetherstaub (in Arbeit)

SK der Aetherasketen (Aetherartefakte) (In Arbeit)

  • Der Taura’Tavar (Stabwaffe/Zauberstab): Kann von jeder Asketengruppe verwendet werden, außer von den Khitay. Wird ein TauraTavar bei der Aetheraskese verwendet, darf der Anwender pro Askese und bis zu seiner nächsten Schlafphase einen zusätzlichen Spruch mit arkaner Kraft anwenden.
  • Das Arkon (magischer Würfel): Kann nur von den arkanen Kriegern und Dras`Shar aufgeladen werden. Wird ein Arkon bei der Meditation verwendet, darf der Anwender pro Meditation einen Zauberspruch in dem Arkon speichern. Der Zauberspruch wird aktiviert, sobald das entsprechende Muster erneut auf dem Arkon eingestellt wird. Anzahl der möglichen gespeicherten Sprüche? Können Nichtasketen das Aether-Artefakt auslösen?
  • Die Shol’mar (Stola): Der Orden der arkanen Krieger und die Dras’Shar verwenden eine Shol’mar, die sie nur zur Aetheraskese oder bei Ordenstreffen tragen. Die Farbe entspricht der Farbe der Macht, welcher der Charakter angehört. Die Shol’mar verkürzt die Aetheraskese um eine Minute pro Spruchstufe.
  • Die Olyx/Olyxkette (Gebets- oder Meditationsperlenkette): Die Olyx wird von den Eri Schwestern und von der Bruderschaft der Auri verwendet. Sie verkürzt die Aetheraskese um zwei Minuten je Spruchstufe.
  • Das Khalett (Opferdolch): Ein Khalett wird von den Thula Hexen und der Daneth Sekte verwendet. Wenn sie damit vor der Aetheraskese ein Blutopfer darbringen, verkürzt sich die Askese um zwei Minuten je Spruchstufe.
  • Der Arakel/Arakelstein (magischer Stein): Ein Arakelsteint nimmt nach einigen Tagen die Farbe der Macht seines Trägers an. Wird vom Rhunix Orden und der Ômra Sekte verwendet.
  • Der (Gral/Kelch): Wird von den Tarnis Paladinen verwendet. Wird dieser Kelch, gefüllt mit Wasser, bei der Aetheraskese verwendet und danach ausgetrunken, wird der Charakter gesegnet und kann je Spruchstufe 10 Minuten lang gesegneten Schaden mit seinem Taura’Tavar anrichten.
  • Die (Opferschale): Wird von der Zers Legion verwendet. Wird diese Opferschale, gefüllt mit Blut, bei der Aetheraskese verwendet und danach ausgetrunken, wird der Charakter verflucht und kann je Spruchstufe 10 Minuten lang verfluchten Schaden mit seinem Taura’Tavar anrichten.