RPG: LARP coop. P&P

posticon Kräuterliste (Herbarium)

WAS IST EIN HERBARIUM?

Ein Herbarium (lat.: herba = Kraut) ist eine Sammlung konservierter Pflanzen. Die hier aufgeführten Exemplare können im Spiel nur von Kräuterkundigen Charakteren (Talent: Kräuterkunde) mit der entsprechenden Stufe erkannt, geerntet und gezüchtet werden. Schon die kleinste Berührung durch nicht kundige Charaktere führt dazu, dass ein Kraut seine Wirkung verliert.

Weitere Informationen: Grimoire der Fähigkeiten/Allg. geistige Talente/Kräuterkunde

posticon Kräuter (Stufe 1)

BLUTUNGEN STOPPEN (ST. 1)

  • Wirkung: Stopt die Blutungen aller Wunden. Der Konsument kann während der Wirkungsdauer nicht verbluten.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten
  • Kategorie: Heilung

FAULER ATEM (ST. 1)

  • Wirkung: Der Konsument verzehrt das Kraut und pustet innerhalb der nächsten 5 Minuten einem Zielobjekt ins Gesicht. Dem Zielobjekt wird 10 Min. lang übel und es muss gelegentlich erbrechen.
  • Wirkungsdauer Krauteffekt: Ca. 5 Min.
  • Wirkungsdauer Vergiftung: Ca. 10 Min.
  • Kategorie: Gift

LEICHTES GIFT (ST. 1)

  • Wirkung: Der Konsument leidet nach dem Verzehr an Übelkeit und Erbrechen und kann keine Fähigkeiten mehr einsetzen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 1 Stunde
  • Kategorie: Gift

LEICHTES GEGENGIFT (ST. 1)

  • Wirkung: Neutralisiert nach dem Verzehr Gifte der Stufe 1. Übernatürliche- und spezielle Gifte nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Gegengift

SCHMERZEN LINDERN (ST. 1)

  • Wirkung: Lindert die Schmerzen nach dem Verzehr soweit, dass der  Konsument nur noch geringe Beschwerden verspürt. Wunden, Krankheit und Vergiftungen bleiben jedoch bestehen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Kategorie: Gegengift, Heilung

WIEDERGÄNGER-KONTROLLE (ST. 1)

  • Wirkung: Bevor der Anwender einen Wiedergänger/Zombie beschwört, kann er der Leiche dieses Kraut in den Mund legen. Der Wiedergänger wird nach der Beschwörung leichte und stupide Aufgaben für den Anwender erledigen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten
  • Kategorie: Speziell

posticon Kräuter (Stufe 2)

AUGEN DER GEISTERWELT (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr in die Geisterebene blicken, Geister erkennen und mit ihnen sprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

AURASICHT (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument sieht nach dem Verzehr die Welt nun in ihren Aura-Farben. Die Auren von Personen oder Gegenständen verraten viel über selbige. Man erkennt beispielsweise die Macht, welcher eine Person angehört oder ihre Gefühle. Zusätzlich kann man durch die Aurasicht unsichtbare Personen oder Gegenstände erkennen.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten

GEFÜHLE VERSTÄRKEN (ST. 2)

  • Wirkung: Die momentanen Gefühle des Konsumenten verstärken sich nach dem Verzehr um ein vielfaches.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

GERÄUSCHILLUSION (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument glaubt nach dem Verzehr seltsame Töne und Geräusche wahrzunehmen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Sucht

GERUCHSILLUSION (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument glaubt nach dem Verzehr seltsame Gerüche wahrzunehmen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Sucht

GIFT SPÜREN (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr spüren, ob ein Zielobjekt vergiftet oder giftig ist.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Speziell

MIT TOTEN SPRECHEN (ST. 2)

  • Wirkung: Der Anwender kann einer verstorbenen Person das Kraut in den Mund legen und daraufhin mit ihr sprechen, solange die dazu nötigen Körperteile noch nicht verfault sind.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Speziell

PARANOIA (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument glaubt nach dem Verzehr ständig verfolgt und beobachtet zu werden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Sucht

REIM DICH ODER ICH BEISS DICH (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr nur noch in Reimen sprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca.5 Min.
  • Kategorie: Sucht

SCHLAF (ST. 2)

  • Wirkung: Der Konsument fällt nach dem Verzehr in einen tiefen Schlaf.
  • Wirkungsdauer: Das Opfer schläft bis es geweckt wird oder etwas so laut ist, dass das Opfer aus seinem Schlaf gerissen wird.
  • Kategorie: Sucht

posticon Kräuter (Stufe 3)

BETÄUBENDE KLINGE/SPITZE (ST. 3)

  • Wirkung: Zum Auftragen auf eine Waffenklinge, Pfeil- oder Bolzenspitze (keine stumpfe Waffe). Es handelt sich um ein Waffengift der Stufe 3. Das erste Opfer, das von der Waffe getroffen wird, erhält den Waffenschaden und ist nach kurzer Zeit gelähmt. Die Regeln für Rüstungen sind zu beachten. Nach dem ersten Treffer ist das Gift völlig verbraucht.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Min.
  • Kategorie: Gift

BLINDHEIT (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument erblindet nach dem Verzehr.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Kategorien: Gift, Sucht

FRAGE (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument muss nach dem Verzehr eine Frage wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantworten.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt mit ja oder nein geantwortet hat.
  • Kategorie: Speziell

FREUDE (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument wird nach dem Verzehr in einen freudigen und gut gelaunten Zustand versetzt.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Kategorie: Sucht

FURCHT (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument wird nach dem Verzehr in Furcht versetzt, so dass er versucht die Flucht zu ergreifen.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Kategorien: Gift, Sucht

FURCHTLOS (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument wird nach dem Verzehr in einen Furchtlosen Zustand versetzt. Er ist dementsprechend auch immun gegen Furchtzauber.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Kategorie: Sucht

GEBRABBEL (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument redet nach dem Verzehr nur noch Blödsinn. Dadurch ist ihm die Anwendung von Aetherformeln nicht möglich.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Sucht

GIFTIGER ODEM (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument pustet nach dem Verzehr innerhalb von 5 Minuten einem Zielobjekt ins Gesicht. Das Zielobjekt ist nun durch ein Gift der Stufe 3 vergiftet.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 1 m
  • Kategorie: Gift

HEILENDER KUSS (ST. 3)

  • Wirkung: Nach dem Verzehr kann der Konsument ein Zielobjekt küssen, dessen Wunden daraufhin doppelt so schnell heilen.
  • Wirkungsdauer: 3 Wunden
  • Kategorien: Heilung, Speziell

HEILENDER SCHLAF (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument schläft nach dem Verzehr ein und heilt pro 15 Minuten Schlaf eine Wunde.
  • Wirkungsdauer: So lange das Zielobjekt schläft. Das Zielobjekt kann geweckt werden.
  • Kategorie: Heilung

JUCKREIZ (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument muss sich nach dem Verzehr oder der Anwendung am ganzen Körper intensiv kratzen und notfalls die Rüstung ausziehen, um besser an bestimmte Stellen zu gelangen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min. oder bis das Zielobjekt sich gewaschen hat.
  • Kategorie: Gift

LACHKRAMPF (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument muss nach dem Verzehr lauthals lachen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Sucht

MISSGESCHICK (ST. 3)

  • Wirkung: Dem Konsumenten geschieht nach dem Verzehr ein Missgeschick. Er stolpert z. B. und lässt dabei seine Waffe fallen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Situation ausgespielt wurde.
  • Kategorie: Sucht

MITTLERES GIFT (ST. 3)

  • Wirkung: Krämpfe und Wahnvorstellungen. Das Opfer kann keine Fähigkeiten mehr einsetzen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 1 Tag
  • Kategorie: Gift

MITTLERES GEGENGIFT (ST. 3)

  • Wirkung: Neutralisiert nach dem Verzehr Gifte der Stufe 3 und niedriger. Übernatürliche- und spezielle Gifte nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Gegengift

PAUSBACKEN (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument muss nach dem Verzehr die Wangen aufblasen und so versuchen zu reden. Er kann in dieser Zeit keine Aetherformeln aussprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 min.
  • Kategorie: Gift

PFLANZEN-KOMMUNIKATION (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr mit einer Pflanze sprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Speziell

SCHWEIGEN (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr nicht mehr sprechen.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Min.
  • Kategorien: Gift, Sucht

SINGSANG (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr nur noch singend kommunizieren.
  • Wirkungsdauer: Ca.5 Min.
  • Kategorie: Sucht

TIERKOMMUNIKATION (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr mit einem Tier sprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Speziell

TRAUER (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument fällt nach dem Verzehr in einen traurigen und depressiven Zustand.
  • Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten
  • Kategorien: Gift, Sucht

VERWIRRUNG (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument vergisst nach dem Verzehr vorübergehend, was er eigentlich machen wollte, wer er ist und was so in letzter Zeit passiert ist.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorien: Gift, Sucht

WEINGEIST (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument verhält sich nach dem Verzehr wie nach übermäßigem Alkoholkonsum. Nachdem die Wirkung der nachlässt, hat der Konsument noch eine Zeitlang Kopfschmerzen
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorie: Sucht

WIEDERGÄNGER (ST. 3)

  • Wirkung: Dieses Kraut kann einen toten Körper als Wiedergänger/Zombie auferstehen lassen, wenn man ihm das Kraut auf die Zunge legt. Dieser handelt instinktiv und greift jede Person in seiner Nähe an, auch den Anwender.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Min.
  • Kategorie: Speziell

WUNDEN HEILEN (ST. 3)

  • Wirkung: Heilt nach dem Verzehr oder der Anwendung eine Wunde direkt
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Heilung

ZWINGTANZ (ST. 3)

  • Wirkung: Der Konsument muss nach dem Verzehr tanzen, auch ohne Musik. Welche Art von Tanz, ist dem Konsumenten überlassen. Man kann beim Tanzen kämpfen, aber nicht zaubern.
  • Wirkungsdauer: ca. 3 Minuten
  • Kategorie: Sucht

posticon Kräuter (Stufe 4)

FREUNDSCHAFT (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument glaubt nach dem Verzehr, das die erste Person die er zu Gesicht bekommt sein Bester Freund ist. Der Konsument würde aber nie etwas tun, was ihm selbst schaden könnte. Er würde aber vieles tun, um seinen besten Freund vor Schaden zu bewahren.
  • Wirkungsdauer: Ca. 15 Min.
  • Kategorie: Sucht

GLAUBE MIR (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument glaubt nach dem Verzehr jedes Wort.
  • Wirkungsdauer: Ca.10 Min.
  • Kategorie: Sucht

HEILENDES GELÄCHTER (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument lacht nach dem Verzehr lauthals und heilt dabei ca. alle 3 Minuten eine Wunde.
  • Wirkungsdauer: So lange der Konsument lacht oder erneut verwundet wird. Durch eine erneute Verwundung wird die Wirkung neutralisiert und der Konsument hört auf zu lachen.
  • Kategorien: Heilung, Sucht

KRANKHEIT (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument hat nach dem Verzehr eine Krankheit der Stufe 4
  • Wirkungsdauer: Bis die Krankheit auskuriert oder geheilt wurde.
  • Kategorie: Speziell

LÄHMUNG (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument kann sich nach dem Verzehr nicht mehr bewegen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Kategorie: Gift

PHANTOM-GEGNER (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument glaubt nach dem Verzehr, vor sich einen Gegner zu haben und widmet seine ganze Aufmerksamkeit dieser Illusion.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Kategorien: Gift, Sucht

SCHMERZ (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument erleidet nach dem Verzehr immense Schmerzen, erhält aber keinen körperlichen Schaden.
  • Wirkungsdauer: ca. 10 Minuten
  • Kategorie: Gift

VERSTEINERN (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument wird nach dem Verzehr zu einer Steinstatue. Er kann als Statue nicht verwundet und auch nicht zerstört werden. Die Statue kann allerdings verschoben werden.
  • Wirkungsdauer: 10 min.
  • Kategorie: Gift, Speziell

WAHRHEIT (ST. 4)

  • Wirkung: Der Konsument muss eine Frage wahrheitsgemäß beantworten.
  • Wirkungsdauer: Bis der Konsument eine Antwort gegeben hat.
  • Kategorie: Speziell

posticon Kräuter (Stufe 5)

ALLE WUNDEN HEILEN (ST. 5)

  • Wirkung: Heilt den Konsumenten nach dem Verzehr von allen Wunden.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Heilung

ATEMNOT (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument bekommt nach dem Verzehr Atemnot und droht zu ersticken.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender von der Wirkung geheilt wird oder nach ca. einer Minute in ein 15 Minütiges Koma fällt.
  • Kategorie: Gift

BEFEHL (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument muss nach dem Verzehr einen Befehl ausführen, solange dadurch das Leben des Konsumenten nicht gefährdet wird.
  • Wirkungsdauer: Bis der Auftrag ausgeführt wurde oder der Anwender eine Schlafphase beendet hat.
  • Kategorie: Speziell

GEDANKEN LESEN (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument kann nach dem Verzehr die aktuellen Gedanken eines Zielobjektes lesen.
  • Wirkungsdauer: 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Kategorie: Speziell

KÖRPERTEILE REGENERIEREN (ST. 5)

  • Wirkung: Körperteile wie abgeschlagene Hände, ausgestochene Augen etc. werden komplett regeneriert, wenn das Kraut innerhalb von 24 Stunden nach Verlust des Körperteils verzehrt wird.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Heilung

KRANKHEIT HEILEN (ST. 5)

  • Wirkung: Heilt nach dem Verzehr alle Stufen normaler Krankheiten. Übernatürliche- und spezielle Krankheiten nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Heilung

LIEBE (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument ist nach dem Verzehr in die erste Person unsterblich verliebt, die er zu  Gesicht bekommt. Er macht alles, um dieser Person zu gefallen, ist aber auch außerordentlich eifersüchtig auf alle potentiellen Rivalen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 min.
  • Kategorie: Sucht, Speziell

NAHRUNG REINIGEN (ST. 5)

  • Wirkung: Entfernt bei Anwendung alle normalen Stufen von Giften, Krankheiten und Suchtmitteln in Lebensmitteln. Übernatürliche- oder spezielle Krankheiten, Gifte und Suchtmittel nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Gegengift, Heilung

STARKES GIFT (ST. 5)

  • Wirkung: Sehr starke Krämpfe und Wahnvorstellungen mit regelmäßigen Ohnmachtsanfällen. Das Opfer kann keine Fähigkeiten mehr einsetzen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Charakter von dem Gift geheilt wird oder nach 3 Wochen stirbt.
  • Kategorie: Gift

STARKES GEGENGIFT (ST. 5)

  • Wirkung: Neutralisiert nach dem Verzehr alle Stufen von normalen Giften. Übernatürliche- und spezielle Gifte nur mit SL Absprache.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Kategorie: Gegengift

TODESHAUCH (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument pustet innerhalb von ca. 5 Minuten nach dem Verzehr einem Zielobjekt ins Gesicht. Das Zielobjekt ist nun durch ein Gift der Stufe 5 vergiftet.
  • Wirkungsdauer: ca. 4 Stunden, danach stirbt das Opfer.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 Meter
  • Kategorie: Gift

UNSICHTBAR (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument wird nach dem Verzehr unsichtbar
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Minuten oder bis der Konsument auffällige Geräusche macht, jemanden anrempelt oder angerempelt wird.
  • Kategorie: Speziell

VERFAULE (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument beginnt nach dem Verzehr langsam zu verfaulen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Konsument verfault ist (ca. 3 Tage), jemand einen Gegenzauber anwendet oder ein Gegenmittel verabreicht wird. Die bereits verfaulten Stellen, heilen genau so schnell, wie sie zu verfaulen gebraucht haben.
  • Kategorie: Gift

VERGESSEN (ST. 5)

  • Wirkung: Der Konsument muss ein Ereignis vergessen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 60 Minuten.
  • Kategorie: Gift, Speziell

VERGIFTETE KLINGE/SPITZE (ST. 5)

  • Wirkung: Zum Auftragen auf eine Waffenklinge, Pfeil- oder Bolzenspitze (keine stumpfe Waffe). Es handelt sich um ein Waffengift der Stufe 5. Das erste Zielobjekt, welches von der Waffe getroffen wird, bekommt nach kurzer Zeit, zusätzlich zum Waffenschaden, Fieberkrämpfe und Wahnvorstellungen. Die Regeln für Rüstungen sind zu beachten. Nach dem ersten Treffer ist das Gift völlig verbraucht.
  • Wirkungsdauer: ca. 4 Stunden, danach stirbt das Opfer.
  • Kategorie: Gift