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posticon Kompositionen der Bardenmagie

WAS IST BARDENMAGIE?

Barden sind Geschichtenerzähler und Musiker, die durch Melodien, Gesänge und Gedichte manchmal sogar den Aether beeinflussen. Ihre Kompositionen können verstärkt werden, indem weitere Personen daran teilnehmen. Um im Spiel normale Musik, Lieder und Gedichte von übernatürlichen zu unterscheiden, ruft der Barde laut und deutlich: “Bardenmagie: *Name der Komposition!”. Entweder tut er dies, bevor er mit der Präsentation der Komposition beginnt oder nachdem er die Komposition vorgetragen hat. Je nachdem, ob die Auswirkungen für die Dauer des Vortrages anhalten oder erst danach einsetzen. Sollte die Komposition fehlerhaft vorgetragen werden, treten keine Übernatürlichen Effekte auf. Sie muss dann noch einmal von Anfang an vorgeführt werden. Die für die fehlerhafte Inszenierung bereits eingesetzten Komponenten sind danach verbraucht und die Erschöpfung der einzusetzenden Aetherpunkte muss vor einer erneuten Vorführung abgewartet werden. Wenn man möglichst unauffällig Bardenmagie wirken möchte, kann man auch die Spielleitung (SL) bitten, eine Ansage aus der Spieler-Phase (SP) heraus zu machen ohne dabei "Bardenmagie" zu sagen. Man sollte jedoch immer in der Lage sein, seine Kompositionen selbst und ohne Spielleitung auszuspielen.

BEISPIELE FÜR WERKZEUGE DER BARDEN:

  • Musikinstrumente
  • Perkussion-Instrumente
  • Notenblätter, Textblätter und Textbücher
  • Stimmgabel
  • Metronom

posticon Komponierte Aetherformeln

WAS SIND KOMPONIERTE AETHERFORMELN?

(In Arbeit)

ALLGEMEINE KOMPOSITION FÜR AETHERFORMEL

  • Erfahrungspunkte: Für 20/40/60/80/100 EP kann man eine Aetherformel der Stufe 1/2/3/4/5 als Komposition wirken. Man beherrscht diese Formel dann nur als Komposition, bekommt aber auch die entsprechenden Aetherpunkte gut geschrieben. Möchte man die Formel zusätzlich als einfache Spruchformel beherrschen, muss man diese separat kaufen.
  • Zeit (Wirkung tritt nach dem Lied ein): Entweder 2/4/6/8/10 Strophen oder 1/2/3/4/5 Strophen und 1/2/3/4/5 Kehrverse, je nach Stufe der Aetherformel
  • Zeit (Wirkung findet während dem Lied statt): So lange der Anwender die Komposition spielt, wird auch die Wirkung aufrecht erhalten.
  • Pflicht-Komponenten: 1/2/3/4/5 Aetherpunkte
  • Standard-Komponenten: Mindestens eine Standartkomponente für Bardenmagie
  • Freie-Komponenten: Pro Stufe wird eine weitere, jeweils andersartige FK benötigt.
  • Handlungsablauf: Abgesehen von den hier aufgeführten Regeln, kann die Darstellung der Komposition je nach Charakterkonzept unterschiedlich ausgespielt werden (Inszenierung, Instumente, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Macht der Anwender während der Vorführung einen Fehler, muss die Komposition komplett neu vorgetragen werden.
  • Auswirkungen: Komponierte Aetherformeln können von der SL verstärkte Auswirkungen erhalten. So könnte der Zauberspruch "Alle Wunden heilen" anstatt eine Person direkt alle Personen auf einmal heilen, die die Vorführung der Komposition miterlebt haben.
  • Wirkungsdauer: Die Wirkungsdauer durch komponierte Aetherformeln wird verdoppelt und kann durch SL-Entscheidung darüber hinaus auch noch verlängert werden.

KOMPOSITION: VOLLKOMMENE GENESUNG

  • Basiert auf Aetherformel: Alle Wunden heilen (Stufe 5)
  • Erfahrungspunkte: 100 EP
  • Zeit (Wirkung tritt nach dem Lied ein): 5 Strophen + 5 Kehrverse oder 10 Strophen. Man kann auch eine Strophe zehnmal wiederolen.
  • Zeit (Wirkung findet während dem Lied statt): Nicht möglich!
  • Pflicht-Komponenten: 5 Aetherpunkte
  • Standard-Komponenten: 5
  • Freie-Komponenten: Werden nicht benötigt.
  • Handlungsablauf: Der Barde konzentriert sich auf ein verwundetes Opfer und führt dabei die Komposition auf. Er kann die Auswirkungen der Komposition durch zusätzliche Gastsänger/Gastmusiker/Gasterzähler auf weitere Opfer übertragen. Die Gastsänger/Gastmusiker/Gasterzähler müssen die Komposition ebenfalls fehlerfrei vortragen und sich dabei jeweils auf ein weiteres Opfer konzentriert. Die Gastsänger/Gastmusiker/Gasterzähler müssen für das Mitwirken bei dieser Komposition keine EP für die Komposition selbst ausgeben. Abgesehen von den hier aufgeführten Regeln, kann die Darstellung der Komposition je nach Charakterkonzept unterschiedlich ausgespielt werden (Inszenierung, Instumente, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Macht der Anwender während der Vorführung einen Fehler, muss die Komposition komplett neu vorgetragen werden.
  • Auswirkungen: Wird die Komposition fehlerfrei vorgetragen, heilen danach direkt alle Wunden des Opfers. Komponierte Aetherformeln können von der SL verstärkte Auswirkungen erhalten.
  • Wirkungsdauer: Die Wirkungsdauer durch komponierte Aetherformeln wird verdoppelt und kann durch SL-Entscheidung darüber hinaus auch noch verlängert werden.

posticon Kompositionen zur Beeinflussung des Geistes

KOMPOSITION: LIED DER FREUDE

  • Erfahrungspunkte: 30 EP
  • Zeit: Direkt
  • Komponenten: 3 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender sagt laut: “Bardenmagie: Lied der Freude.” und beginnt damit, ein fröhliches Lied zu spielen/singen. Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Während das Lied der Freude gespielt und/oder gesungen wird, verspüren alle Personen die das Lied hören eine starke Fröhlichkeit und Freude.

KOMPOSITION: LIED DER FURCHT

  • Erfahrungspunkte: 80 EP
  • Zeit: Direkt
  • Komponenten: 8 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender sagt laut: “Bardenmagie: Lied der Furcht.” und beginnt damit, das schauriges Lied zu spielen/singen. Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Während das Lied der Furcht gespielt und/oder gesungen wird, verspüren alle Personen die das Lied hören eine starke Furcht, und versuchen vor dem Anwender davon zu laufen. Sobald sie das Lied nicht mehr hören, lässt die Wirkung nach.

KOMPOSITION: LIED DES MUTES

  • Erfahrungspunkte: 50 EP
  • Zeit: Direkt
  • Komponenten: 5 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender sagt laut: “Bardenmagie: Lied des Mutes.” und beginnt damit, heroisches Lied zu spielen/singen. Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Während das Lied des Mutes gespielt und/oder gesungen wird, sind alle Personen die das Lied hören von starkem Mut und Tapferkeit erfüllt. Sie laufen vor keinen Übernatürlichen gefahren davon und sind auch nicht durch Beeinflussungszauber in Furcht zu versetzen. Sobald sie das Lied nicht mehr hören, lässt die Wirkung nach.

KOMPOSITION: LIED DER TRAUER

  • Erfahrungspunkte: 40 EP
  • Zeit: Direkt
  • Komponenten: 4 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender sagt laut: “Bardenmagie: Lied der Trauer.” und beginnt damit, ein trauriges Lied zu spielen/singen. Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Während das Lied der Trauer gespielt und/oder gesungen wird, sind alle Personen die das Lied hören von großer Traurigkeit und Melancholie erfüllt. Sobald sie das Lied nicht mehr hören, lässt die Wirkung nach.

posticon Kompositionen zur Beeinflussung des Körpers

KOMPOSITION: LIED DER SCHMERZEN

  • Erfahrungspunkte: 100 EP
  • Zeit: Direkt.
  • Komponenten: 10 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender sagt laut: “Bardenmagie: Lied der Schmerzen.” und beginnt damit, ein Lied zu spielen/singen. Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Während das Lied der Schmerzen gespielt und/oder gesungen wird, winden sich alle
  • Personen die das Lied hören vor schrecklichen Schmerzen. Sobald sie das Lied nicht mehr hören, lässt die Wirkung nach.

KOMPOSITION: LIED DER HEILUNG

  • Erfahrungspunkte: 60 EP
  • Zeit: Mindestens 3 Minuten.
  • Komponenten: 5 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender singt dem Opfer ein Lied vor und sagt danach laut: “Bardenmagie: Lied der Heilung.” Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Nachdem das Lied der Heilung gesungen und/oder gespielt wurde, schließt sich eine Wunde des Opfers komplett.

KOMPOSITION: SCHLAFLIED

  • Erfahrungspunkte: 40 EP
  • Zeit Müdigkeit: Direkt
  • Zeit Schlaf: Mindestens 3 Minuten.
  • Komponenten: 10 Punkte Aetherenergie
  • Anwendung: Der Anwender sagt laut: “Bardenmagie: Schlaflied.” und beginnt damit, ein Schlaflied zu spielen/singen. Wird der Anwender unterbrochen, hört die Wirkung sofort auf und die Aetherenergie fängt an sich zu regenerieren. In dieser Regenerationszeit kann der Anwender keine Zauber wirken.
  • Wirkung: Während das Schlaflied gespielt und/oder gesungen wird, überkommt alle Personen die das Lied hören eine Starke Müdigkeit. Nach drei Minuten Schlafen alle Opfer. Sobald das Lied endet, Schlafen die Opfer so lange, bis sie ausgeschlafen sind oder durch etwas geweckt werden.