REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 4

Atherformeln der Stufe 4 kosten 80 EP und benötigen mindesten 20 Worte. Die Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 20 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit drei Wiederholungen kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet! Dritte Ebene des Aethers geöffnet! Vierte Ebene des Aethers geöffnet!
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem die Verse 1-4 gemeinsam für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden können: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft | Mächte der Acht, diesseits erwacht | Befreit von Raum und Zeit
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten zwanzig Runen für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth Quenia Imori Nimro Tiras Hori Churon Zenobis Orat Morio Boronis“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 bis 4 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 4 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite. Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna. Komulus oni, lamero wendo Mori.“

AETHER-SPHÄRE

  • Wirkung: Der Anwender erschafft eine Aether-Sphäre (Energiefeld) um sich herum, die nur durch direkte Treffer durchbrochen- und durch einen Gegenzauber aufgehoben werden kann. Der Anwender kann sich dabei nicht von der Stelle bewegen.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: ca. 1 m Radius um den Anwender
  • Aetherformel (Beispiel): Aura, Rüstung, Schutz und Schild, geformt durch meine Aetherkraft. So wiedersteh´ ich nun standhaft, den Mächten die mir bös´ gewillt.

AETHER-SCHLOSS

  • Wirkung: Der Anwender kann Türen, Truhen und ähnliche Zielobjekte auf übernatürliche Art und Weise verschließen. Diese können dann auch nur durch übernatürliche Kräfte wieder geöffnet werden, nicht durch Überstärke.
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel (Beispiel): Magischer Riegel und Aether-Schloss, auf Truhe, Kiste, Tür und Tor! Nur Formeln brechen diesen Bann, nachdem ich ihn beschwor."
  • Aetherformel (Beispiel): Niemand schreite durch dieses Tor, ich schiebe einen Riegel vor. Und hier hilft auch kein starker Mann, nur Formeln brechen diesen Bann.

AETHER-NAHKAMPFWAFFE

  • Wirkung: Erschafft eine beliebige Nahkampfwaffe aus dem Nichts. Die Waffe muss zuvor deutlich mit SP (Spielerphase) gekennzeichnet mitgeführt werden.
  • Wirkungsdauer: 15 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Die Hände des Anwenders sind die Zielobjekte.
  • Reichweite des Effektes: Reichweite der Waffe
  • Aetherformel (Beispiel): Aetherfeuer und magisches Licht, so schmiede nun durch meine Macht, eine Waffe die nie zerbricht, dass ich bestehe diese Schlacht.

EISPFEIL

  • Wirkung: Der Eispfeil wird z. B. durch einen weißen Schaumstoffball dargestellt. Das getroffene Opfer erhält einen Schaden und erstarrt für ca. 60 Sekunden zu Eis. Wenn das Zielobjekt in eisiger Starre von etwas getroffen wird, bricht das Eis und das Zielobjekt kann sich wieder frei bewegen. Dadurch erhält es keinen weiteren Schaden.
  • Wirkungsdauer: Bis das Eis geschmolzen ist (ca. 60 Sekunden).
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Frost und Luft, durch meinen Geist, formen einen spitzen Keil. Wasser gebändigt und vereist, schnell und tödlich wie ein Pfeil.

ENERGIE-RÜCKSCHLAG

  • Wirkung: Der Körper des Anwenders ist mit Energie geladen und fügt jedem, der ihn berührt, einen direkten Treffer/Wunde zu. Nach einmaliger Anwendung ist der Zauber aufgehoben.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Anwenders
  • Aetherformel (Beispiel): Energie durch Fleisch und Bein, fließt jetzt in meinen Körper ein. Und jeder der mich nun berührt, unerträglich' Schmerzen spürt.

ERDBEBEN

  • Wirkung: Die Erde in unmittelbarer Umgebung des Anwenders beginnt zu beben. Alle Personen in Hörweite verlieren das Gleichgewicht.
  • Wirkungsdauer: Ca. 15 Sek.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Hörweite
  • Aetherformel (Beispiel): Felsen, Steine hört mein Wort: Aus der Tiefe sollt ihr euch erheben. Naturgewalten an diesem Ort, lasset die Erde erbeben!

EXZELLENTE AETHERRÜSTUNG

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann zwei Treffer ignorieren. Man kann immer nur eine Aetherrüstung tragen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Aetherrüstung durch zwei Treffer zerstört wird. Eine Aetherrüstung kann auch durch einen Gegenzauber aufgehoben werden und sie verflüchtigt sich in einer Schlafphase. Wird das Zielobjekt mit einer weiteren Aetherrüstung versehen, verflüchtigt sich die ursprüngliche Rüstung.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Aetherrüstung, magisch gebunden, dieser Körper wird nicht mehr geschunden. Vor Schmerzen, Wunden und schwerer Pein, sollst du nun bewahret sein.

FEUERBALL

  • Wirkung: Ein Feuerball wird z. B. durch einen roten Schaumstoffball dargestellt. Dort wo der Feuerball einschlägt, wird im Umkreis von ca 3 Metern alles in Brand gesetzt.
  • Wirkungsdauer: Bis das Feuer gelöscht wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Ca. 3m Radius um den Ort des Einschlags.
  • Aetherformel (Beispiel): Lodernde Flammen mit gleißender Pracht, gebündelt durch der Elemente Macht. Funkenflug und lauter Knall, so beschwör´ ich nun den Feuerball!

FREUNDSCHAFT

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt, der Anwender sei sein Bester Freund. Das Zielobjekt würde aber nie etwas tun, was ihm selbst schaden könnte. Es würde aber auch alles tun, um seinen besten Freund vor Schaden zu bewahren.
  • Wirkungsdauer: Ca. 15 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Alte(r) Freund(in) aus alter Zeit, zu jeder Tat waren wir bereit. Seite an Seite bei jeder Schlacht, gaben wir aufeinander acht.

GLAUBE MIR

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt dem Anwender jedes Wort.
  • Wirkungsdauer: Ca.10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Egal ob Lüge oder Wahrheit, jetzt verschaffe ich dir Klarheit! Denn das, was ich nun sage dir, glaubst du mir!

HEILENDES GELÄCHTER

  • Wirkung: Das Zielobjekt lacht lauthals. Heilt je ca. 3 Min. Lachen eine Wunde.
  • Wirkungsdauer: So lange das Zielobjekt lachen möchte.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

KRANKHEIT

  • Wirkung: Das Zielobjekt hat nun eine Krankheit der Stufe 6 (Virusinfektion, Durchfall, Übelkeit und stark ansteckend)
  • Wirkungsdauer: Bis die Krankheit auskuriert oder geheilt wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

LÄHMUNG

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann sich nicht mehr bewegen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 20 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

MASSENVERWIRRUNG

  • Wirkung: Jeder, der den Zauber hört, vergisst für kurze Zeit was er eigentlich machen wollte, wer er ist und was so in letzter Zeit passiert ist.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Hörweite

NEBELGESTALT

  • Wirkung: Der Anwender verwandelt sich in Nebel. Er kann sich nur langsam fortbewegen. In dieser Gestalt kann der Anwender nicht zaubern, nicht kämpfen und nicht sprechen. Ihm kann aber auch kein Schaden durch Waffen zugefügt werden. Der Anwender kann alles um ihn herum hören und sehen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten oder bis der Anwender den Zauber aufhebt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Anwenders
  • Aetherformel (Beispiel): Magischer Schleier, dichter Dunst, Elemente erweist mir eure Gunst. Eure Macht und Gewalt ist uralt, nun wandere ich als Nebelgestalt.

PATINA

  • Wirkung: Der Anwender berührt ein metallenes Zielobjekt und dieses zersetzt  sich innerhalb von 5 Minuten. Das Zielobjekt ist danach völlig nutzlos.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Grünspan, Rost und Zahn der Zeit, nichts existiert in Ewigkeit! ZU KURZ!

PHANTOM-GEGNER

  • Wirkung: Das Zielobjekt glaubt vor sich einen Gegner zu haben und widmet seine ganze Aufmerksamkeit dieser Illusion.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

PLAGEGEIST

  • Wirkung: Der Anwender beschwört einen Plagegeist auf ein Zielobjekt. Der Plagegeist wird das Zielobjekt ärgern.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Minuten
  • Entfernung zum Zielobjekt: Sichtweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

RÜCKSCHLAG

  • Wirkung: Der Schaden fällt auf den Verursacher zurück. Nur bei Nahkampfwaffen und einmalig anwendbar. Wenn der Anwender den ersten Schlag abbekommen hat, hört die Formel auf zu wirken. Besonders gut gegen Meuchler und Niederschlagen geeignet!
  • Wirkungsdauer: Bis zum ersten Schlag oder ca. 5 Minuten nach Beendigung einer Schlafphase.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Verursachers
  • Aetherformel (Beispiel): Aetherspiegel, bei Nacht und bei Tag, reflektiere einen Schlag, auf den, der sie/ihn/mich verwunden mag!

SCHLÖSSER ÖFFNEN

  • Wirkung: Der Anwender kann magische Schlösser und nicht magische Schlösser (egal welcher Stufe) öffnen. Ausgenommen sind Schlösser, die durch ein Arkon (Artefakt) oder durch ein Ritual (Aethermethodologie) verschlossen wurden.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Schloss
  • Aetherformel (Beispiel): Rätsel, Schloss, Bann und Losungswort, verwehren mir den Zugang an jenen Ort. Doch hat mein Zauber dich nun getroffen, sind Tor und Truhe weithin offen.

SCHMERZ

  • Wirkung: Das Zielobjekt erleidet immense Schmerzen, erhält aber keinen körperlichen Schaden.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SCHRECKENSBOLZEN

  • Wirkung: Das getroffene Zielobjekt gerät in Panik und flieht soweit wie möglich. Wird durch einen schwarzen Schaumstoffball dargestellt. Fügt eine Wunde zu.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender außer Sicht ist und das Zielobjekt glaubt, sich in sicherer Entfernung zu befinden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SCHRECKENSWAFFE

  • Wirkung: Der Zauber wird auf eine Waffe gesprochen und wirkt, sobald ein Zielobjekt von der Waffe getroffen wird. Das getroffene Zielobjekt gerät in Panik und flieht soweit wie möglich. Das Zielobjekt erhält zusätzlich den Schaden der Waffe.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender außer Sicht ist und das Zielobjekt glaubt, sich in sicherer Entfernung zu befinden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Reichweite der Waffe
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SEGNEN

  • Wirkung: Nicht von Anhängern der Macht Chaos und Nekron erlernbar. Der Anwender kann z.B. Gegenstände oder auch Stoffe wie Wasser segnen welche durch Berührung bei Nekron-Zielobjekten Furcht verursachen und bei Chaos-Zielobjekten zusätzlich auch schweren Schaden zufügen. Die Furcht hält ungefähr so lange an, bis man den Anwender nicht mehr sieht. Immunität gegen diese Spruchformel verhindert den Effekt, kostet aber doppelt so viele EP für Anhänger der Macht Chaos. Sollte der Charakter im Spielverlauf zu den Mächten Chaos oder Nekron wechseln, so wird die Aetherformel Segnen durch die Aetherformel Verfluchen ersetzt.
  • Wirkungsdauer: Bis Sonnenuntergang
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper der Zielobjekte

TELEPORT

  • Wirkung: Der Anwender teleportiert sich innerhalb der Sichtweite seiner aktuellen Position.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Ort an dem er wieder erscheinen möchte erreicht hat. Er muss sich sofort und geraden Weges dorthin begeben.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite
  • Aetherformel (Beispiel): Macht des Aethers, dies ist Beschluß, jetzt trage mich über den zeitlosen Fluss! Führe mich an einen anderen Ort, geleite mich nun durch den Teleport.

VERFLUCHEN

  • Wirkung: Nicht von Anhängern der Macht Genesis und Vita erlernbar. Der Anwender kann z.B. Gegenstände oder auch Stoffe wie Wasser verfluchen welche durch Berührung bei Vita-Zielobjekten Furcht verursachen und bei Genesis-Zielobjekten zusätzlich auch schweren Schaden zufügen. Die Furcht hält ungefähr so lange an, bis man den Anwender nicht mehr sieht. Immunität gegen diese Spruchformel verhindert den Effekt, kostet aber doppelt so viele EP für Anhänger der Macht Genesis. Sollte der Charakter im Spielverlauf zu den Mächten Genesis oder Vita wechseln, so wird die Aetherformel Verfluchen durch die Aetherformel Segnen ersetzt.
  • Wirkungsdauer : Bis Sonnenaufgang
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper der Zielobjekte

VERSTEINERN

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist nun eine Steinstatue. Das Zielobjekt kann als Steinstatue nicht verwundet werden und die Statue kann auch nicht zerstört werden. Die Statue kann allerdings verschoben werden.
  • Wirkungsdauer: 10 min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel (Beispiel): Ich wandle dein Fleisch und Gebein, reglos und stumm sollst du fortan sein, denn Körper und Glieder erstarren zu Stein.

WAHRHEIT

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss eine Frage wahrheitsgemäß beantworten.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt dem Anwender eine Antwort gegeben hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes