REGELN FÜR AETHERFORMELN DER STUFE 3

Atherformeln der Stufe 3 kosten 60 EP und benötigen mindesten 15 Worte. Die  Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 15 Minuten.

  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit zwei Wiederholungen kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet! Dritte Ebene des Aethers geöffnet!
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem die Verse 1-3 gemeinsam für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft | Mächte der Acht, diesseits erwacht
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten fünfzehn Runen für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth Quenia Imori Nimro Tiras Hori“
  • Allgemeines Aetherformel-Beispiel, Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 bis 3 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite. Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna.“

ABSTAND

  • Wirkung: Niemand wagt sich näher als ca. 3 m an den Anwender heran. Er kann aber dennoch mit Fernkampfwaffen angegriffen werden. Der Anwender kann sich bewegen und gleichzeitig den Zauber aufrecht halten.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 3 m
  • Reichweite des Effektes: ca. 3 m
  • Aetherformel-Beispiel: Willenskraft, mentaler Kern, steh´ ich im Zentrum deiner Macht, hält jeder sich drei Schritte fern.

ALARMSIGNAL

  • Wirkung: Bei Berührung löst ein Gegenstand Alarm aus. Die Person, die das Zielobjekt berührt, muss dreimal ganz laut "ALARM!" rufen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Alarm einmal ausgelöst wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Hörweite
  • Aetherformel-Beispiel: Alarmsignale, schrilles Pfeifen, Hörnerklang und Höllenlärm, wenn fremde Hände dich ergreifen, rufe lauthals deinen Herrn!

AETHER-PFEIL

  • Wirkung: Der Anwender fügt einem Zielobjekt magischen, direkten Schaden zu. Der "Pfeil" wird durch einen gelben Schaumstoffball dargestellt.
  • Wirkungsdauer: Bis das Opfer geheilt ist.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite
  • Reichweite des Effektes: Körper eines getroffenen Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Kraft die mir gegeben, um Energien zu verweben, forme nun einen Keil, zum tödlichen Pfeil.

AETHER-NAGEL

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist mit einem Fuß am Boden "festgenagelt" oder mit einer Hand an der Wand. Das Zielobjekt erhält dabei einen direkten Schaden.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Zauber aufhebt. Wenn der Anwender sich nicht mehr auf den Zauber Konzentriert hebt sich die Wirkung nach ca. 5 Min. selber auf.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Eine Gliedmaße des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Aethernagel mit Schmerzen, Pein und Wunden, so seiest du nun an Ort und Stelle gebunden.
  • Aetherformel-Beispiel: „Für deine Torheit sollst du schrecklich büßen! Drum kleb am Boden mit deinen stinkenden Füßen!“

BETÄUBENDE KLINGE/SPITZE

  • Wirkung: Auf einer Waffenklinge, Pfeil- oder Bolzenspitze (keine stumpfe Waffe) befindet sich nun ein Gift der Stufe 4. Das erste Opfer, das von der Waffe getroffen wird, erhält den Waffenschaden und ist nach kurzer Zeit gelähmt. Die Regeln für Rüstungen sind zu beachten. Nach dem ersten Treffer ist das Gift völlig verbraucht.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

BLEINASE

  • Wirkung: Die Nase des Opfers wird schwer wie Blei und muss auf den Tisch oder auf den Boden gelegt werden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 60 Sekunden
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Nase des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Gesichtserker- und Zinkenzauberei, deine Nase wird so schwer wie Blei.

BLENDEN

  • Wirkung: Von dem Anwender geht ein grelles Licht aus, welches jede Person die ihn sieht für 10 Sekunden blendet.
  • Wirkungsdauer: Direkt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Sichtweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite
  • Aetherformel-Beispiel: Magische Linse, bündelnde Macht, blende die Feinde mit gleißender Pracht.

BLINDHEIT

  • Wirkung: Das Zielobjekt erblindet.
  • Wirkungsdauer: Ca. 20 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Augen des Zielobjektes

EINFACHE AETHERRÜSTUNG

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann einen Treffer ignorieren. Man kann nur eine Aetherrüstung tragen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Aetherrüstung durch einen Treffer zerstört wird. Eine Aetherrüstung kann auch durch einen Gegenzauber aufgehoben werden und sie verflüchtigt sich in einer Schlafphase. Wird das Zieloblekt mit einer weiteren Aetherrüstung versehen, verflüchtigt sich die ursprüngliche Rüstung.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Rüstung des Aethers, magisch beschworen und einfach gebunden, schütze ihn/sie/mich nun vor Schmerzen und Wunden.

ERDVERSCHMELZUNG

  • Wirkung: Der Anwender versinkt in der Erde. Er kann dort nicht ausgegraben werden, kann aber auch nur an dieser Stelle wieder auftauchen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender den Zauber aufhebt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Erdreich öffne deinen Schlund, führ mich in den Untergrund. So gleite ich nun bodenlos, nimm mich auf in deinen Schoß!

FEUERSCHILD

  • Wirkung: Das Zielobjekt ist ein Schutzschild. Metallwaffen werden nach einem Schlag auf den Schild glühend heiß. Holzwaffen fangen an zu brennen.
  • Wirkungsdauer: Drei Treffer auf das Zielobjekt
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Kraft des lodernden Feuers, heiß, gleißend und wild, gebannt bist du nun im feurigen Schild!

FRAGE

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss eine Frage wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantworten.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt mit ja oder nein geantwortet hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Höre was ich dir sage! Antworte ehrlich auf meine Frage!

FURCHT

  • Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in Furcht, so dass es versucht die Flucht zu ergreifen.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender außer Sicht ist und das Zielobjekt glaubt, sich in sicherer Entfernung zu befinden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender
  • Aetherformel-Beispiel: Verborgene Ängste lauern in finsterer Schlucht. Panik und Furcht schlagen dich nun in die Flucht!

GEBRABBEL

  • Wirkung: Das Zielobjekt redet nur noch Blödsinn. Dadurch ist ihm die Anwendung von Aetherformeln nicht möglich.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Gebrabbel, Geseiche deinen Lippen entweiche!

GEMEINE-AETHER-FESSEL

  • Wirkung: Der Anwender fesselt ein Zielobjekt mit einem unsichtbaren Band, welches nur durch die Aetherformel "Formel brechen" bzw. ähnliche übernatürliche Einflüsse zerstört werden kann und dem Zielobjekt Schmerzen zufügt wenn es versucht sich zu befreien.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert. Danach noch ca. 5 Min., es sei denn der Anwender hebt den Zauber auf.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Wie Handfesseln, Fußfesseln oder Mundknebel. Für jeden Bereich muss jeweils einmal die Aetherformel gesprochen werden.
  • Aetherformel-Beispiel: Aetherfessel, dich zu binden, gemein und verursacht furchtbare Pein. Stricke und Fäden dich nun umwinden.

GESTALTWANDEL

  • Wirkung: Dies ist ein Illusionszauber. Der Anwender kann seine Gestalt verändern, nicht aber seine Kleidung. Darstellung durch Masken, Perücken und Ähnliches. Der Vorgang darf nicht länger als 10 Sekunden dauern, damit das Spiel nicht gestört wird.
  • Wirkungsdauer: Solange der Anwender sich darauf konzentriert
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Maskerade, Mummenschanz, verbergen mein wahres Gesicht. Antlitz veränder dich voll und ganz, täusche jedes Augenlicht.

GIFTIGER ODEM

  • Wirkung: Der Anwender pustet einem Opfer ins Gesicht. Das Opfer ist nun durch ein Gift der Stufe 4 vergiftet und wird gelähmt.
  • Wirkungsdauer: ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

HEILENDER KUSS

  • Wirkung: Die Wunden des Zielobjektes heilen doppelt so schnell wie normal.
  • Wirkungsdauer: 3 Wunden
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

HEILENDER SCHLAF

  • Wirkung: Das Zielobjekt schläft und heilt pro 15 Minuten Schlaf eine Wunde.
  • Wirkungsdauer: So lange das Zielobjekt schläft. Das Zielobjekt kann geweckt werden.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Lasse dich fallen und schlafe nun ein. Sobald du erwachst, soll alles wieder heile sein.

JUCKREIZ

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss sich am ganzen Körper intensiv kratzen und notfalls die Rüstung ausziehen, um besser an bestimmte Stellen zu gelangen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 15 Min. oder bis das Zielobjekt sich gewaschen hat.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Juckpulver und fürchterliche reizende Insektenstiche. Da hilft kein Fluchen, Speien, Spucken! Alle deine Glieder jucken!

KATZENGOLD

  • Wirkung: Dies ist ein Illusionszauber. Der Anwender kann einen oder mehrere Zielobjekte, welche in eine Hand passen müssen, in beliebige andere Zielobjekte verwandeln, welche in etwa die gleiche Größe haben. Z. B. Kieselsteine in Goldstücke.
  • Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Lupenrein sollst du sein! Kleinod, hier in meiner Hand, wirst als solches nun erkannt: *Objektbezeichnung!

KLAUENHÄNDE

  • Wirkung: Dem Anwender wachsen Klauen aus den Händen. Die Klauen machen pro Treffer eine Schnittwunde.
  • Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt
  • Reichweite des Effektes: Hände des Zielobjektes

LACHKRAMPF

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss lauthals lachen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Magie soll entfachen, lautstarkes lachen!"

METALL ERHITZEN

  • Wirkung: Der Anwender kann Metall erhitzen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 1 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt
  • Aetherformel-Beispiel: Erde, Luft und Feuer, lasst flackernde Funken sprühen, und bringt dies´ Metall nun zum glühen."

MISSGESCHICK

  • Wirkung: Dem Zielobjekt geschieht ein Missgeschick. Es stolpert z. B. und lässt dabei seine Waffe fallen.
  • Wirkungsdauer: Bis die Situation ausgespielt wurde.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Der nächste Trick heist Missgeschick! Dummer Tollpatsch, suchst du mit mir Streit, plagt dich Ungeschicklichkeit!"

PAUSBACKEN

  • Wirkung: Das Zielobjekt muss die Wangen aufblasen und so versuchen zu reden. Es kann in dieser Zeit keine Aetherformeln aussprechen.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

PFLANZEN KOMMUNIKATION

  • Wirkung: Der Anwender kann mit einer Pflanze reden.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Pflanze)
  • Aetherformel-Beispiel: Wurzel und Stiel schweigen zu viel. Drum befehle ich dir: Wach auf und sprich mit mir!

SCHWEIGEN

  • Wirkung: Solange der Anwender in Sichtweite ist, kann das Zielobjekt nicht reden.
  • Wirkungsdauer: Bis der Anwender sich außer Sichtweite begeben hat, sich nicht mehr auf den Zauber konzentriert oder den Zauber aufhebt. Maximal aber ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

SING SANG

  • Wirkung: Das Zielobjekt kann nur noch singend kommunizieren.
  • Wirkungsdauer: Ca.5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

TIERKOMMUNIKATION

  • Wirkung: Der Anwender kann mit einem Tier reden
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 m
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Tier)
  • Aetherformel-Beispiel: Hör her und sprich nach Art der Fabel, nun mit Aeser, Schnauze, Maul und Schnabel.

UNANTASTBAR

  • Wirkung: Dieser Zauber kann nur auf ein bewusstloses Zielobjekt gesprochen werden. Dieses Zielobjekt ist nun vor jeglichen negativen physischen oder magischen Einflüssen geschützt.
  • Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt wieder zu Bewusstsein kommt.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes
  • Aetherformel-Beispiel: Dein Körper sei nun genug geschunden, drum schütze ich ihn vor Magie, Pein und Wunden!

VERWIRRUNG

  • Wirkung: Das Zielobjekt vergisst vorübergehend, was es eigentlich machen wollte, wer es ist und was so in letzter Zeit passiert ist.
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

WEINGEIST

  • Wirkung: Das Zielobjekt verhält sich wie nach übermäßigem Alkoholkonsum. Nachdem die Wirkung der Formel nachlässt, hat das Zielobjekt noch eine Zeitlang Kopfschmerzen
  • Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

WIEDERGÄNGER

  • Wirkung: Der Anwender kann einen toten Körper als Wiedergänger/Zombie auferstehen lassen. Dieser handelt instinktiv und greift jede Person in seiner Nähe an, auch den Anwender.
  • Wirkungsdauer: Ca. 30 Min.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Wiedergänger/Zombie)

WUNDEN HEILEN

  • Wirkung: Heilt eine Wunde
  • Wirkungsdauer: Permanent
  • Entfernung zum Zielobjekt: Berührung
  • Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Wunde)

ZWINGTANZ

  • Wirkung: Alle Zielobjekte die das Lied oder die Musik des Anwenders hören, müssen tanzen. Es darf aber beim Tanzen weiter gekämpft oder gezaubert werden, soweit das möglich ist.
  • Wirkungsdauer: Bis das Lied oder die Musik aufhört.
  • Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite
  • Reichweite des Effektes: Hörweite