BESCHREIBUNG

Die Händlergilde kontrolliert Handelsgeschäfte und reguliert die Abläufe bei selbigen. Sie bestimmt Preise und legt Standards zur Qualitätssicherung der Waren fest. Sie versorgt ihre Mitglieder mit allem, was man kaufen und wieder verkaufen kann, solange die Mitglieder bezahlen können.

  • Traumzeit: Die Gilde der Händler ist in fast allen zivilisiert bevölkerten Reichen Mythandrias aktiv. Zum Beispiel im Kaiserreich Antaria (Antaria, Dundil, Anmar, Eskalon), Lithos, Shuro, Yazir, Mukthar und in Teilen der Grenzmark sowie der Ödlande. Wenn der Profit winkt, scheut sich die Gilde aber auch nicht davor, Expeditionen in unbekannte Gefilde zu unternehmen oder die Ware durch gefährliches Gelände zu schmuggeln. Auch Karavanen durch die Wüste Eru werden oft von dieser Gilde finanziert.
  • Neuzeit: Die Gilde der Händler ist eine wichtige Institution in der Gesellschaft der Erwachten. Ab der Neuzeit/Dampfzeit wird die Gilde der Händler auch das Kartell genannt.

CODEX

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
  • Geschäft ist Geschäft
  • Ein Handschlag ist ein besiegelter Vertrag
  • Sprich nicht über Geschäfte mit anderen Kunden
  • Achte die Regeln der Gilde
  • Kaufe nicht die Katze im Sack, denn es ist nicht alles Gold, was glänzt
  • Konkurrenz belebt das Geschäft
  • Lasse keine Möglichkeit aus Profit zu machen.

RÄNGE

  1. Tandler
  2. Trödler
  3. Hausierer
  4. Kleinhändler
  5. Kaufmann
  6. Großhändler
  7. Handelsmeister/Kartellmeister/Eichmeister

CHARAKTER-BEISPIELE

  • Traumzeit: Kräuterhändler, Artefakthändler, Komponentenhändler, Karawanenführer, Sklavenhändler, Marketender, Zahlmeister
  • Neuzeit: Waffenhändler, Geldwechsler, Dealer, Heler, Kioskbetreiber, Ölscheich, Konzernboss, Lagerverwalter, Eichamt-Beauftragter, Lobbyisten

TITEL

  • Wucherer: Hat Ware für mindestens das dreifache des tatsächlichen Wertes verkauft
  • Vertragsspezialist: Hat zehn sehr profitable Verträge unterzeichnen lassen.
  • Vertragsexperte: Hat zwanzig sehr profitable Verträge unterzeichnen lassen.
  • Vertragsmeister: Hat vierzig sehr profitable Verträge unterzeichnen lassen.
  • Händler des Tages: Hat an einem Tag nur durch An und Verkauf von Ware mindestens 10 Goldstücke Geld verdient
  • Kollege: Hat mindestens 5 Mitgliedern der Händlergilde einen Rabatt von min. 50% gegeben (Drei Stufen?)
  • Guter Ankauf: Hat von mindestens 5 Mitgliedern der Händlergilde einen Rabatt von min. 50% bekommen (Drei Stufen?)
  • Fachhändler: ???
  • Kräuterhändler: Hat 100 Ep auf Kräuterkunde (100TW)
  • Händler für Übernatürliche Ware: Hat 100 EP auf Übernatürliche Gegenstände identifizieren.
  • Waffenhändler: Hat 100 EP auf Fachwissen Waffenkunde.
  • Rüstungshändler: Hat 100 Ep auf Fachwissen Rüstungen.
  • Lebensmittelhändler: Bietet dauerhaft eine große Auswahl an Lebensmitteln an.
  • Rabatt gibts nur über meine Leiche (TW180): Besitzt das Talent "Furchtlos" und ist Immun gegen die Aetherformel "Freundschaft".
  • Geldverleiher Anfänger (TW25): Hat 100 Euromark durch Zinsen erwirtschaftet.
  • Geldverleiher Routinier (TW50): Hat 200 Euromark durch Zinsen erwirtschaftet.
  • Geldverleiher Profi (TW100): Hat 400 Euromark durch Zinsen erwirtschaftet.
  • Kleiner Kundenkreis (TW50): Hat mindesten 5 verschiedenen Personen jeweils 3 mal etwas an unterschiedlichen Tagen verkauft.
  • Großer Kundenkreis (TW100): Hat mindesten 10 verschiedenen Personen jeweils 3 mal etwas an unterschiedlichen Tagen verkauft.
  • Fraktionsvertreter 1 (TW25): Hat das geistige Talent "Kontaktperson bei einer Fraktion" auf 25 EP gesteigert und pro Kontaktperson jeweils ein profitables Geschäft getätigt.
  • Fraktionsvertreter 2 (TW50): Hat das geistige Talent "Kontaktperson bei einer Fraktion" auf 50 EP gesteigert und pro Kontaktperson jeweils ein profitables Geschäft getätigt.
  • Fraktionsvertreter 3 (TW75): Hat das geistige Talent "Kontaktperson bei einer Fraktion" auf 75 EP gesteigert und pro Kontaktperson jeweils ein profitables Geschäft getätigt.
  • Fraktionsvertreter 4 (TW100): Hat das geistige Talent "Kontaktperson bei einer Fraktion" auf 100 EP gesteigert und pro Kontaktperson jeweils ein profitables Geschäft getätigt.
  • Stammkundschaft (TW50): Hat mindestens 5 mal an unterschiedlichen Tagen etwas an die gleiche Person verkauft.

SONSTIGE

  • Ödlande (150TW): Lebt in einem Land der Ödlande auf Mythandria und hat dort einen Handelsposten für die Händlergilde errichtet.
  • Grenzmark (150TW): Lebt in einem Land der Grenzmark auf Mythandria und hat dort einen Handelsposten für die Händlergilde errichtet.