Charatkterbogen

Erste Gedanken

 

Was für eine Rolle möchtest du spielen? Wie soll sich dein zukünftiger Charakter verhalten? Heroisch, grimmig, hilfsbereit, arrogant, schüchtern oder dominant? Möchtest du einen ehrenhaft Krieger spielen oder einen blutrünstigen Barbaren? Einen weisen Magier oder einen tollpatschigen Lehrling? Einen listenreichen Dieb oder doch lieber nur einen einfachen Bauern, der sich auf die Reise gemacht hat um in der Ferne Abenteuer zu erleben. Wichtig ist, dass du die gewünschten Charaktereigenschaften auch schauspielerisch gut darstellen kannst.

 

Was für ein Wesen möchtest du spielen?

 

Fast alles ist möglich. Du kannst einen Menschen, Traumling, Elfen, Zwerg, Troll oder Oger... oder Trolloger spielen. Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Achte darauf, dass der Charakter zum Ambiente des jeweiligen Schauplatzes passt, wie z. B. Traumzeit (Mittelalter-Fantasy), Neuzeit (Neuzeit-Fantasy), Dampfzeit (Steampunk-Fantasy), Endzeit (Endzeit-Fantasy), Raumzeit (Science-Fiction). Darüber hinaus brauchst du entsprechende Ausrüstung, Gewandung und Schminke um den Charakter glaubhaft darstellen zu können. Bei Mythandria gibt es keine Boni oder Nachteile durch die Herkunft eines Charakters. Egal ob Mensch, Traumling, Elf, Ork oder Alien, alle müssen sich ihre Aetherformeln, Talente, Immunitäten und andere Fähigkeiten mit Erfahrungspunkten kaufen.

 

Die kosmischen Mächte

 

In welcher der kosmischen Mächte liegen die Wurzeln deines Charakters vergraben? Eine hundertprozentige Zuordnung ist hier manchmal nicht möglich. Unzählige philosophische und theologische Interpretationen, je nach Kultur und Zivilisation sind möglich. Es gibt halt nicht nur "Gut oder Böse" und "Schwarz oder Weiß" im Leben, denn dazwischen liegen viele Grauzonen, die das Spiel erst so richtig interessant machen. Dennoch solltest du für deinen Charakter eine Macht wählen, welche zu seiner Gesinnung und Lebensart am besten passt. Auch wenn er hier und da mal gegen einige Regeln dieser Macht verstößt, so kann er trotzdem ein Teil der selbigen sein. Er muss sich aber mit den Konsequenzen seiner Verstöße auseinandersetzen. Wie z. B. ein Elf (Vita), der den heimischen Wald verlässt um in einer Stadt zu leben oder ein Dämon (Chaos), der hier und da mal einem Menschen hilft, aber am Ende doch noch seine eigenen finsteren Pläne verfolgt. Es kann auch passieren, dass man während des Spiels seine Macht wechselt, sowohl freiwillig als auch gezwungenermaßen. Z. B. als beseelter Anhänger (Imperio) eines Gottes, der wegen seines starken Glaubens und seiner aufopfernden Lebensart belohnt wird, aufsteigt und dadurch selig wird (Genesis). Oder ein Bauer (Imperio), der seine Seele verkauft und dadurch den dunklen Mächten in den Schoß fällt (Nekron). Bedenke aber immer: Die kosmischen Mächte sind unberechenbar, also gehe behutsam und bedacht mit ihnen um. Weitere Informationen hierzu findest du im Kapitel "Die kosmischen Mächte".

 

Start-EP, Charakter-Modifikatoren und Spiel-EP

 

Du erhältst für die Charaktererschaffung einmalig 150 Erfahrungspunkte. Durch negative Charakter-Modifikatoren kannst du zusätzliche Erfahrungspunkte für die Charaktererschaffung erhalten. Die Erfahrungspunkte können nun nach belieben ausgegeben werden, um Talente, Aetherformeln, Aethermethoden und positive Charakter-Modifikatoren zu kaufen. Im Spiel erhältst du später für jeden Spieltag jeweils 10 weitere Erfahrungspunkte für deinen Charakter. Nicht mehr und nicht weniger. Diese kannst du sparen oder nach einem Spiel wieder in Talente, Aetherformeln und Aethermethoden investieren.

 

Kurz: 150EP + (EP aus negativen Charakter-Modifikatoren) - (EP aus positiven Charakter-Modifikatoren) + (Anzahl der Spieltage x 10) = Anzahl der EP die ein Charakter besitzt

 

Was kann dein Charakter?

 

Nun wird es Zeit, deinen Charakter mit Fähigkeiten auszustatten. Bei der Auswahl können Fragen zu seinem bisherigen Leben hilfreich sein. Was für einen Beruf hat er ergriffen? Welchen Hobbys geht er in seiner Freizeit nach? Wähle deine Fähigkeiten aus den Talenten, Aetherformeln und aus der Aethermethodologie. Du solltest hier auch wieder darauf achten, dass die Fähigkeiten zum Schauplatz passen. Technomagische Fähigkeiten sind beispielsweise nicht bei Traumzeitspielen zugelassen.

 

Charaktere von einem anderen System

auf Mythandria konvertieren

 

Das ist ganz einfach. Ihr bekommt für jeden Spieltag eures Charakters 10 EP. Zusätzlich bekommt ihr noch 150 Start-EP. Diese ganzen EP dürft ihr dann nach belieben auf die Fähigkeiten des Mythandria-Spielsystems verteilen. Versucht dabei möglichst, solche Fähigkeiten zu finden, die den Fähigkeiten eures Charakters, so wie ihr ihn bisher gespielt habt, am nächsten kommen. Sollte keine entsprechende Fähigkeit in unserem Regelwerk zu finden sein, dann sucht euch für die EP einfach eine neue Fähigkeit aus. Beim Check-IN legt ihr bitte der SL eure Bestätigungen von allen Spieltagen, die euer Charakter bereits erlebt hat, vor. 

 

Zu einer Bestätigung für Spieltage gehört:

  • Adresse oder min. Telefonnummer der SL
  • Name der Vernstaltung
  • Anzahl der Spieltage
  • Unterschrift einer SL

Beantworte abschließend folgende Fragen:

 

Allgemeines zum Charakter

  • Wie heist du?
  • Wann und wo bist du geboren?
  • Was für ein Wesen oder eine Kreatur bist du?
  • Was hältst du von Deinesgleichen?
  • Was hältst du von anderen Wesen und Kreatur?
  • Was machst du in deiner Freizeit?
  • Welche Ziele und Pläne hast du?
  • Welche Freunde hast du zur Zeit?
  • Welche Feinde hast du zur Zeit?
  • Was für Vorurteile hast du?
  • Bist du Religiös? Welche Religion?
  • Welche Schwächen hast du?
  • Welche Stärken hast du?
  • Welche Aetherformeln beherrschst du? Wie hast du diese erlernt? Wie wendest du sie an?
  • Welche Talente beherrschst du? Wie und von wem hast du diese gelernt?
  • Welche Aethermethoden kennst du? Wie und von wem hast du diese gelernt?
  • Was gibt es noch über dich zu erzählen?

Familie des Charakters

  • Dein Vater (Name, Herkunft, Beruf etc.)?
  • Deine Mutter (Name, Herkunft, Beruf etc.)?
  • Deine Geschwister (Name, Beruf etc.)?
  • Sonstiges zu deiner Familie?

Kindheit des Charakters

  • In welchem Umfeld bist du aufgewachsen?
  • Welche Hobbys hattest du?
  • Was war dein Lieblingsspiel?
  • Besondere Ereignisse in deiner Kindheit?

Jugend des Charakters

  • Wo hast du in deiner Jugend gelebt?
  • Wer waren deine besten Freunde?
  • Hattest du Feinde in deiner Jugend?
  • Besondere Ereignisse in deiner Jugend?
  • Welche Hobbys hattest du in deiner Jugend?
  • Schule oder Ausbildung?

Sonderregel für Mythandria-Neuzeit:

 

Aus spieltechnischen Gründen kann man derzeit nur einen einzigen Charakter bei Mythandria-Neuzeit spielen. Das gilt auch für das Talent "mutidimensionale Existenz", weil man mit diesem übernatürlichen Talent automatisch auch einen Charakter in der Neuzeit spielt.